Portaña: Hacker bringen Microsofts Cortana auf Android
Eine Gruppe Hacker aus Italien hat Microsofts Sprachassistenz Cortana auf Android "portiert", wie sie selbst sagen. Das Ergebnis nennen sie Portaña. Die Sprachassistenz spricht und versteht allerdings nur Italienisch und ist noch stark limitiert.
In Ansätzen läuft die Android-Version aber schon wie Cortana, versprechen ihre Macher. Eine Gruppe namens OrangeSec hat das Projekt bei der diesjährigen Droidcon präsentiert. Die Idee war, Microsofts Sprachassistenz Cortana auch auf anderen Betriebssystemen nutzbar zu machen. Wie sie das im Einzelnen gemacht haben, bleibt ihr Geheimnis. Klar ist jedoch, dass sie nicht einfach die Funktionen und die Optik nachgebaut haben. Eine echte Portierung ist es nicht.
Laut einem Bericht von Venture Beat kommuniziert Portaña mit den Microsoft Servern, um sich wie das Original Cortana zu verhalten. Daher kann sich die Anwendung aber nicht so in Android integrieren, wie das Cortana mit Windows macht. Als Resultat davon sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Portaña kann beispielsweise nicht offline arbeiten und spricht derzeit nur italienisch.
Gerüchte, dass Microsoft selbst Pläne habe, die Sprachassistenz Cortana auf iOS und Android anzubieten, gibt es bereits länger. Hinweise dazu gibt es in jüngster Zeit vermehrt. Dennoch will Microsoft dazu nichts öffentlich sagen. Ganz im Gegenteil: Auf Nachfrage von Venture Beat antwortete ein Microsoft-Sprecher jetzt recht eindeutig. Man glaube, der beste Weg um die ganzen Cortana Features zu genießen ist das zu nutzen, wie es Microsoft selbst über Windows Phone und die Windows Technical Previews zur Verfügung stellt.
Mehr dazu: Cortana: Kurs auf Android und iOS, nächste Version heißt "Einstein"
Laut einem Bericht von Venture Beat kommuniziert Portaña mit den Microsoft Servern, um sich wie das Original Cortana zu verhalten. Daher kann sich die Anwendung aber nicht so in Android integrieren, wie das Cortana mit Windows macht. Als Resultat davon sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Portaña kann beispielsweise nicht offline arbeiten und spricht derzeit nur italienisch.
Gerüchte um Microsofts Bemühungen rund um Cortana
Venture Beat beschreibt das Projekt daher auch vielmehr als ein engagiertes Projekt von Fans, als dass es eine nutzbare Lösung für Interessierte weltweit werden könnte. Das Projekt ist zudem noch in einem Stadium, in dem es nicht als App einfach herausgegeben werden könnte.Gerüchte, dass Microsoft selbst Pläne habe, die Sprachassistenz Cortana auf iOS und Android anzubieten, gibt es bereits länger. Hinweise dazu gibt es in jüngster Zeit vermehrt. Dennoch will Microsoft dazu nichts öffentlich sagen. Ganz im Gegenteil: Auf Nachfrage von Venture Beat antwortete ein Microsoft-Sprecher jetzt recht eindeutig. Man glaube, der beste Weg um die ganzen Cortana Features zu genießen ist das zu nutzen, wie es Microsoft selbst über Windows Phone und die Windows Technical Previews zur Verfügung stellt.
Mehr dazu: Cortana: Kurs auf Android und iOS, nächste Version heißt "Einstein"
Thema:
Videos zum Thema Cortana
- Halo: Paramount zeigt den ersten richtigen Trailer zur TV-Serie
- Cortana wird jetzt männlich, Play My Emails-Feature startet in Outlook
- Microsoft stellt neue KI-Technologie von Semantic Machines vor
- Demo: So einfach ließen sich Passwörter über Cortana ändern
- Windows 10 April 2018 Update: Über alles Neue im Bilde
Cortana im Forum
Weiterführende Links
- Cortana
- Cortana: Sprachassistent ausprobiert
- So klingt Microsofts Cortana in Deutsch
- Windows 11-Themenspecial
- Windows 10-Themenspecial
- Windows 10-Mobile-Themenspecial
- Xbox Series X-Themenspecial
- Xbox One-Themenspecial
- Künstliche Intelligenz-Themenspecial
- OpenAI-Themenspecial
- Amazon Echo-Themenspecial
- Halo-Themenspecial
Beliebte Windows 8.1 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
- Fox kauft Roku: Neuer Streaming-Gigant für 22 Milliarden Dollar
- Drohnen-Alternative: Schlangenroboter prüfen Hochspannungsleitungen
- 110 Billiarden Kilometer: Forscher arbeiten an Karte von Pilzgeflechten
- Genialer 5G-Tarif ist zurück: Vodafone Unlimited-Flat für 14,99 Euro
- Zelda Ocarina of Time: Leak verrät neue Details zum Gameplay
- AMD trollt Apple und meint, dass das MacBook Neo beim Gaming versagt
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen