Android 5.1: Nexus-Verteilung könnte noch diese Woche starten

Das erste große Update für das einigermaßen Fehler-geplagte mobile Google-Betriebssystem Android 5.0, auch bekannt unter dem Codenamen Lollipop, könnte bereits diese Woche (auch bei uns) verfügbar sein. Android 5.1 hat sich bereits auf Android One-Geräten in Asien gezeigt, nun soll es aber offiziell auf den Nexus-Entwicklergeräten landen.
TouchWiz, Android 5.0
SamMobile
Android 5.1 wurde bereits offiziell bestätigt und ist auch schon verfügbar, allerdings betrifft das nur Android One-Smartphones auf dem indonesischen Markt. Ein nun aufgetauchtes Gerücht sagt allerdings, dass es auch auf westlichen Märkten schon sehr bald losgehen könnte, nämlich diese Woche.

Verbreitet wird dieses Gerücht aber von einer höchst zuverlässigen Quelle, nämlich Android Police-Gründer und Chef Artem Russakovskii. Dieser schreibt auf Google+, dass er von einer "soliden Quelle" gehört habe, dass der Rollout von Lollipop MR1 (Android 5.1) für Nexus-Modelle diese Woche beginnen soll.

Android 5.1Android 5.1Android 5.1Android 5.1

Nexus 7 (2013) macht den Anfang

Als erstes Gerät soll das Nexus 7, vermutlich in der Ausgabe von 2013, an der Reihe sein, wie der weitere Zeitplan aussehen wird, schreibt Russakovskii allerdings nicht. Garantien gibt es aber keine, da auch kurzfristige Verschiebungen bei derartigen Updates alles andere als eine Seltenheit sind.

Weiter heißt es, dass diese Veröffentlichung das Google-Betriebssystem wieder "butterweich" machen soll, das könne man auch auf den bereits verfügbaren Android One-Videos gut sehen, so Russakovskii.

Dass Android 5.1 nicht bereits verteilt worden ist, soll an "einigen Problemen mit der Akkulaufzeit" liegen, diese haben das Rollout verzögert. Das soll aktuell der Fall sein, führte aber bereits in jüngerer Vergangenheit bei der Verteilung von Android 5.0 zu Abweichungen von den ursprünglichen Plänen. Der Android-Insider schreibt, dass er nicht weiß, ob man diese bereits lösen konnte, sein derzeitiger Wissensstand sei "später in dieser Woche".

Siehe auch: Bug-Festspiele 5.0 - Android 5.1 soll bereits im Februar 2015 kommen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!