Poldi, Merkel und 25 Millionen Deutsche knipsen Selfies

Lukas Podolski knipst sich mit Kanzlerin Angela Merkel, und der 0815-Bürger von nebenan zeigt seine antrainierten oder gephotoshoppten Bauchmuskeln bei Facebook: der Selfie ist in Deutschland. 25 Millionen und damit rund jeder dritte Bundesbürger knipst sich gern selbst.
Selfie, Angela Merkel, Lukas Podolski
Lukas Podolski
Laut dem Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom ist der klassische Foto-Selfie, der gern in Angeberpose oder als quasi sexy-Fotoshooting daherkommt ein Riesen Trend in Deutschland. Zwei von drei Smartphonebesitzern, also rund 65 Prozent und damit gut 25 Millionen deutsche Bundesbürger knipsen sich ab und an selbst mit dem Smartphone.

Drang zur Selbstdarstellung

16 Prozent machen sehr häufig Selfies um sie vorranging in den sozialen Medien und dort allen voran auf Facebook online zu stellen - bei einigen kann man schon von einer Sucht sprechen. Medienforscher und Psychologen beobachten den starken Drang zur Selbstdarstellung seit längerem.

Umso jünger die Selfiemacher, desto verbreiteter ist der Trend. Bei den zwischen 14- bis 29-jährigen sollen es sogar 71 Prozent sein. Doch selbst Alter schützt vor Selfies nicht: bei den Senioren über 65 Jahren machen 41 Prozent regelmäßig Eigenporträts. Selfies sind übrigens genauso alt wie die Fotografie selbst, nur ist die Verbreitung dank digitaler Fototechnik in Smartphones und Co. deutlich angestiegen.


Bitkom-Experte Timm Hoffmann: "Wer ein Selfie aufnimmt, möchte meistens einen schönen Moment festhalten. Über das mobile Internet kann das Bild sofort mit Freunden geteilt werden." Das bekannteste Selfie stammt von der US-Moderatorin Ellen DeGeneres im Rahmen der Oscar-Verleihung im März 2014. Allein im Sozialen Netzwerk Twitter wurde es bis heute über drei Millionen Mal geteilt.

Die Daten stammen übrigens aus einer repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Aris im Auftrag vom Bitkom, die 1.004 Personen ab 14 Jahren dazu befragt haben.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!