Telefónica/O2: Nach Übernahme kommt "E-Plus"-Aus
Die Übernahme des Mobilfunkbetreibers E-Plus durch den spanischen Telefónica-Konzern muss zwar erst von den Wettbewerbshütern abgesegnet werden, doch schon jetzt laufen die Überlegungen zur gemeinsamen (O2-)Zukunft.
Das betrifft vor allem die Hauptmarke E-Plus, diese soll es künftig nicht mehr geben. Das Vertragskundenangebot Base dürfte hingegen auch in Zukunft weiter unter diesem Namen bestehen bleiben. Was mit den Pre-Paid-Marken von E-Plus geschehen wird, ist offenbar noch Gegenstand interner Diskussionen: Die Angebote Blau, Simyo und Ay Yildiz würden theoretisch mit den O2-Pendants Fonic und Türk Telekom konkurrieren, eine Zusammenlegung steht zur Debatte, ist aber noch nicht beschlossene Sache.
Sollte die Milliarden-schwere Zusammenlegung der beiden Mobilfunker durch die EU genehmigt werden, dann wäre der neue Provider die neue Nummer 1 in Deutschland. Zusammengerechnet hätte man über 43 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand von Anfang 2013) und damit deutlich mehr als jeweils Telekom und Vodafone. Letztere fürchten zudem bzw. vor allem ein Ungleichgewicht durch die Zusammenlegung der Netz-Infrastruktur und betreiben entsprechend viel Lobbyarbeit in Brüssel, um die Fusion noch zu verhindern oder zumindest unter Auflagen zu stellen.
Siehe auch: Vodafone befürchtet Übermacht bei O2/E-Plus
Aus für "E-Plus", nicht für "Base"
In gut einem Monat, genauer gesagt am 23. Juni, wird die EU-Kommission entscheiden, ob Telefónica Deutschland den bisherigen Konkurrenten E-Plus ohne Auflagen übernehmen darf. Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins Focus wird der in Deutschland als O2 auftretende Mobilprovider - bei einem positiven Entscheid der EU-Wettbewerbshüter - einige, aber nicht alle Marken von E-Plus auflösen.Das betrifft vor allem die Hauptmarke E-Plus, diese soll es künftig nicht mehr geben. Das Vertragskundenangebot Base dürfte hingegen auch in Zukunft weiter unter diesem Namen bestehen bleiben. Was mit den Pre-Paid-Marken von E-Plus geschehen wird, ist offenbar noch Gegenstand interner Diskussionen: Die Angebote Blau, Simyo und Ay Yildiz würden theoretisch mit den O2-Pendants Fonic und Türk Telekom konkurrieren, eine Zusammenlegung steht zur Debatte, ist aber noch nicht beschlossene Sache.
E-Plus-Chef Dirks wird Fusion "überleben"
Überdies berichtet der Focus unter Berufung auf Unternehmenskreise in beiden Konzernen, dass im Chefsessel des neuen Mobilfunkriesen der bisherige E-Plus-Chef Thorsten Dirks Platz nehmen soll. Der O2-Vorstandschef René Schuster steht hingegen nicht (mehr) für den Posten zur Verfügung, da er sich Ende Januar aus dem Unternehmen zurückgezogen hat (aber noch bis September beratend zur Verfügung steht).Sollte die Milliarden-schwere Zusammenlegung der beiden Mobilfunker durch die EU genehmigt werden, dann wäre der neue Provider die neue Nummer 1 in Deutschland. Zusammengerechnet hätte man über 43 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand von Anfang 2013) und damit deutlich mehr als jeweils Telekom und Vodafone. Letztere fürchten zudem bzw. vor allem ein Ungleichgewicht durch die Zusammenlegung der Netz-Infrastruktur und betreiben entsprechend viel Lobbyarbeit in Brüssel, um die Fusion noch zu verhindern oder zumindest unter Auflagen zu stellen.
Siehe auch: Vodafone befürchtet Übermacht bei O2/E-Plus
Thema:
Videos zum Thema Mobilfunk
- Super Bowl 2026: Die Backstreet Boys singen für T-Mobile
- Aquaman und Scrubs-Stars singen zum Super Bowl für T-Mobile
- Breitbandmessung: So bekommt man rechtssichere Ergebnisse
- Travolta, Braff und Faison singen zum Super Bowl für T-Mobile
- Super Bowl 2022: Miley Cyrus, Braff und Faison singen für T-Mobile
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iPhone 18 Pro Max: Leak enthüllt einen deutlich größeren Akku
- Hitzkopf Nvidia RTX 5090: Schmelzende Kabel bei vertikaler Montage
- Lenovo verbaut erstmals China-SSDs in Notebooks für deutschen Markt
- Nintendo: Pflicht zu Tausch-Akku besiegelt Ende der Switch 1 in Europa
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Astronomen untersuchen den uralten interstellaren Kometen 3I/ATLAS
- iOS 27 Beta 3 ist da: Apple veröffentlicht neues Entwickler-Update
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen