Skype erwägt kostenlose Gruppen-Videogespräche

Skype ist und bleibt wohl auch die bevorzugte Plattform für IP-Telefonie (Voice over IP, kurz VoIP), auch Videotelefonie ist ein zentraler Teil des zu Microsoft gehörenden Dienstes. In einem Punkt droht Skype aber zurückzufallen: Gruppen-Videogespräche.
Skype, Videotelefonie, Skype for Android
Skype
Der Grund dafür ist schnell erklärt: Während Skype für Videotelefonie mit mehr als zwei Teilnehmern Geld verlangt und dafür ein Premium-Abonnement voraussetzt, ist das bei Googles Hangouts, das der Suchmaschinenriese Google zuletzt mit viel Aufwand vorantreibt, ohne Mehrkosten möglich.

Deshalb ist Skype seit einer Weile unter Zugzwang und das könnte womöglich bald Folgen haben: Denn wie die Seite TechRadar (via Dr. Windows) berichtet, bestätigte Yasmin Khan, Produktmanagerin bei Skype Premium, dass das in Planung oder womöglich sogar schon beschlossene Sache ist: "Ja, das ist etwas, das wir in näherer Zukunft machen wollen." Der wenig überraschende Grund dafür ist laut Khan, dass man erkannt habe, dass das der "dringende Wunsch unserer Skype-Nutzer" sei.


Dem Bericht zufolge arbeitet das zu Microsoft gehörende Unternehmen derzeit noch daran, wie es heißt, wolle man erst sicherstellen, dass eine kostenlose Gruppengesprächsfunktion auf allen Geräten gut funktioniert. Das dürfte allerdings wohl eine kleine Ausrede sein - zumindest bis man eine offizielle Ankündigung vornehmen kann bzw. eine passende Gelegenheit dafür gefunden hat.

Grundsätzlich heißt es von Seiten Skypes, dass der Premium-Dienst gut laufe, Zahlen nannte man allerdings nicht. Derzeit liege der Fokus laut Skype u. a. bei der Optimierung der Software bei der Nutzung bzw. Synchronisation auf mehreren Geräten.

Einen Vorgeschmack auf die mit hoher Wahrscheinlichkeit kommenden Gratis-Gespräche bekommen ab Ende nächster Woche Xbox-One-Käufer, denn bei der neuen Microsoft-Konsole sind die Gruppenvideos über Skype mit einem Gold-Abo sechs Monate lang kostenlos (und womöglich auch danach) möglich.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!