PS4: Online-Aktivierung für Blu-ray-Funktion nötig

Sony, PlayStation 4, PS4, Design, Sony PlayStation 4, Sony PS4 Bildquelle: Sony
Die Next-Generation-Konsole von Sony wird - wie die Microsoft-Konkurrenz Xbox One - am Veröffentlichungstag ein so genanntes "Day One"-Update erhalten. Firmware-Version 1.50 liefert nicht nur zahlreiche Features nach, sondern ist auch für Filmfreunde essentiell. Wie der japanische Hersteller in einem Blog-Beitrag schreibt, ist der Download rund 300 Megabyte groß und erscheint am 15. November 2013 zum Nordamerika-Start der PlayStation 4. Firmware-Version 1.50 liefere zahlreiche PS4-Funktionen nach, heißt es.

Demnach zählen Blu-ray- und DVD-Wiedergabe nicht zu den Basis-Funktionen der neuesten Konsole aus dem Hause Sony. Denn "Out of the Box" wird diese Art des Medienkonsums nicht zur Verfügung stehen, Sony schreibt dazu: "Bei der ersten Nutzung muss das System mit dem Internet verbunden werden, um diese Funktion freizuschalten." Warum diese Online-Aktivierung notwendig ist, gab der Hersteller allerdings nicht an, später wird das Abspielen von Blu-rays und DVDs aber auch offline möglich sein.


Das Day-One-Update sollte aber jeder PS4-Käufer ohnehin durchführen, da es auch viele weitere Funktionen (nach)liefert. Dazu zählen "Remote Play" (mit/für PS Vita), Second-Screen-Unterstützung (Smartphone und Tablet) sowie Video-Aufnahme und das Erstellen von Screenshots.

Auch das Echtzeit-Streaming von Gameplay (über UStream und Twitch) ist erst nach dem Online-Update möglich, gleiches gilt für den dazugehörigen Zuschauer-Modus. Letzteres gilt allerdings nur für die Konsole selbst, da diese Funktion auch über Browser bzw. die entsprechenden mobilen Apps zur Verfügung steht.

Auch das Spielen während des Downloads, Multi-Log-In, Voice-Chat sowie Gesichtserkennung und Sprachkommandos werden erst mit Firmware 1.50 freigeschaltet werden. Die wohl wichtigste Funktion, die damit einhergeht, ist der Multiplayer-Modus, auch das wird erst am Erscheinungstag per Online-Update nachgeliefert.

Siehe auch: Xbox One - Day-One-Update braucht 15 bis 20 Min.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Sony, PlayStation 4, PS4, Design, Sony PlayStation 4, Sony PS4 Sony, PlayStation 4, PS4, Design, Sony PlayStation 4, Sony PS4 Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:30 Uhr Inateck Tastatur Hülle kompatibel mit 12,9' iPad Pro (3. Generation) 2018, DIY Hintergrundbeleuchtung, abnehmbare Bluetooth Tastatur, QWERTZ, KB02006Inateck Tastatur Hülle kompatibel mit 12,9' iPad Pro (3. Generation) 2018, DIY Hintergrundbeleuchtung, abnehmbare Bluetooth Tastatur, QWERTZ, KB02006
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
52,78
Ersparnis zu Amazon 25% oder 17,20

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden