PC-Markt schrumpft um elf Prozent, Lenovo vorne

Die beiden Marktforschungsunternehmen Gartner und IDC haben ihre aktuellen Zahlen zum weltweiten PC-Markt veröffentlicht und die Tendenz ist eindeutig: Es geht immer weiter nach unten und zwar ist der gesamte Markt um rund elf Prozent geschrumpft.
Pc, Laptop, China, Computer, Handel
vijesti.me
Wie das Blog AllThingsD berichtet, ist es das fünfte Mal in Folge, dass ein Quartal für den PC-Markt ein Minus (Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres) aufweist, laut Gartner beträgt dieses 10,9 Prozent, bei IDC ist es sogar ein wenig mehr, nämlich 11,4 Prozent. Ein neuer Negativ-Rekord ist es hingegen nicht, im ersten Quartal des Jahres betrug der Rückgang sogar rund 14 Prozent. PC-Markt Q2 2013Die Zahlen von Gartner... Unter den Herstellern schlug sich das chinesische Unternehmen Lenovo verhältnismäßig am besten und darf sich deshalb nun wieder größter PC-Hersteller der Welt nennen. Auch Lenovo musste einen Rückgang bei den ausgelieferten Geräten verzeichnen, allerdings war dieses im Vergleich zur Konkurrenz nahezu vernachlässigbar.

Laut Gartner lag der Rückgang bei Lenovo bei 0,6 Prozent, nach IDC-Angaben war es ein Minus von 1,4 Prozent. Hewlett-Packard, das zuletzt die Nummer-1-Position gehalten hat, verlor deutlich mehr, je nach Marktforschungsunternehmen waren es -4,8 Prozent (Gartner) oder -7,7 Prozent (IDC). PC-Markt Q2 2013...sowie jene der Marktforscher von IDC Lenovo konnte im zweiten Quartal dieses Jahres knapp 12,7 Millionen Geräte verkaufen, bei HP war es etwa eine Viertelmillion weniger. An dritter Stelle konnte sich Dell platzieren (-3,9 Prozent bzw. -4,2 Prozent), dem US-Unternehmen gelang es damit, klar an Acer vorbeizuziehen.

Acer ist auch der ganz große Verlierer in dieser Marktanalyse. Den Rückgang des taiwanesischen Unternehmens kann man sicherlich als dramatisch bezeichnen: Laut Gartner verlor die Acer Group gleich 35,3 Prozent (IDC: -32,6 Prozent). Den Acer-Landsleuten von Asus erging es etwas besser, doch auch dort sind die Verluste besorgniserregend: Gartner weist hier ein Minus von 20,5 Prozent auf, IDC sieht Asus sogar etwas schlechter bei minus 21,1 Prozent.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Lenovos Aktienkurs
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!