Spam bei Instagram - Obstbilder machen die Runde

Der Foto- und Videodienst Instagram hat mit Spam zu kämpfen. Naturgemäß nicht mit Sprach-Spam, sondern Bild-Spam. Die unerwünschten Fotos zeigen AllThingsD zufolge Obst und haben sich schnell verbreitet.
Spam, Lebensmittel, Dosenfleisch
Freezelight / Flickr
Wie das Webmagazin berichtet, tauchten die Fotos zunächst in Instagram-Feeds auf, versehen mit dem Untertitel: "Hast Du das schon gesehen? Ich glaube, das ist sehr gesund. Ich werde es mal ausprobieren. Ich habe es bei der Show von Dr. Oz entdeckt. Der Link ist in meiner Bio. #lovemyfollowers. #health." Obst-Spam bei InstagramObst-Spam bei Instagram Wer nun auf den verkürzten Link klickte, sorgte offensichtlich dafür, dass sich die Fotos über eine Auto-Post-Funktion auf Feeds von Freunden weiter verbreiteten. Laut Cnet ist das Problem bereits behoben und die entsprechenden Fotos wurden gelöscht. Wie viele Nutzer betroffen waren, ist nicht bekannt.

Anscheinend wurden ihre Accounts manipuliert. Instagram hat sie aufgefordert, ihr Passwort zu ändern. Ob die Spam-Welle in dem sozialen Netzwerk im Zusammenhang mit Diät-Spam steht, der Twitter-Nutzer zuletzt nervte, ist offen.

Instagram wurde vor gut einem Jahr von Facebook übernommen und zuletzt mit einer Videofunktion ausgerüstet. Populär ist der Dienst durch Filter und Effekte, die sich einfach über das Bildmaterial legen lassen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!