Nokia: Windows Phones mit Spezial-Cam & Dual-SIM

Der finnische Handyhersteller Nokia setzt bei der Vermarktung seiner Windows Phones bisher vor allem auf die Kamera-Fähigkeiten der High-End-Modelle als Alleinstellungsmerkmal. Damit soll jedoch noch nicht Schluss sein, denn eine Nokia-Managerin kündigte an, bald in Sachen Fotografie neue Maßstäbe zu setzen.
PureView, Nokia Lumia 928, Lumia 928
Nokia
Im Gespräch mit Boy Genius Report sagte Jo Harlow, die als Executive Vice President der Smart Devices Sparte an der Spitze der Smartphone-Abteilung von Nokia steht, dass man künftig im Bereich des Computational Imaging diverse Neuerungen plant. Gemeint ist, mit der Kamera künftiger Nokia Lumia-Smartphones nicht einfach nur Fotos zu machen, sondern die Möglichkeit für spätere Modifikationen der Bilder anhand von ohnehin zusätzlich anfallenden Daten zu bieten.

Weil man in der Lage sei, Daten aufzunehmen, die dem menschlichen Auge zunächst verborgen bleiben, werde es künftig möglich sein, die Bilder im Nachhinein zu verändern. Im Grunde geht es also darum, ähnlich wie bei der Lichtfeldkamera von Lytro Fotos aufzunehmen, ohne dabei besonders auf die Fokussierung auf ein bestimmtes Objekt zu achten, sondern den Schärfepunkt erst im Nachhinein frei festzulegen.

Weil neue Smartphones inzwischen deutlich mehr Leistung bieten als bisher, würden sich diverse Optionen für Computational Imaging ergeben, so Harlow. Tatsächlich hat Nokia vor einiger Zeit in die Firma Pelican Imaging investiert, die darauf hinarbeitet, Lichtfeldkameras in kleineren Formfaktoren zu realisieren, die sich auch in Smartphones verbauen ließen. Qualcomm hat die entsprechende Hardware-Unterstützung bereits in die Grafikteile seiner Smartphone-Prozessoren integriert.

Harlow kündigte außerdem an, dass Nokia gerade für Entwicklungsländer und aufstrebende Märkte die Einführung von günstigeren Smartphone-Modellen mit Windows Phone plant, die mit zwei SIM-Kartenslots ausgerüstet sind. Durch die Unterstützung für den Dual-SIM-Betrieb können mehrere SIM-Karten in einem Gerät verwendet werden.

Dies ermöglicht die Nutzung von unterschiedlichen Mobilfunknetzen, um zum Beispiel in ländlichen Gebieten eine bessere Erreichbarkeit zu gewährleisten, oder je nach Aufenthaltsort mit günstigeren Tarifen zu telefonieren. Einen Zeitplan für die Einführung der von Harlow beschriebenen Funktionalitäten nannte die Managerin noch nicht.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!