Microsoft bringt bald auch ein 7"-Surface-Tablet

Der Software-Konzern Microsoft soll an einem Update für seine Surface-Tablets arbeiten und im Zuge dessen auch ein kleineres Gerät mit einer Bilddiagonale von 7 Zoll bereitstellen.
Microsoft, Surface Pro, Microsoft Surface Pro
Microsoft
Wie das 'Wall Street Journal' unter Berufung auf informierte Kreise berichtete, soll die Massenproduktion des Gerätes in den kommenden Monaten starten. Im vergangenen Jahr sei ein entsprechendes Produkt noch nicht Bestandteil der Strategie des Konzerns gewesen. Allerdings habe man im Management erkannt, dass es notwendig sei, dem zunehmenden Erfolg kleiner Android-Tablets und dem iPad mini etwas entgegenzusetzen, hieß es.

Nach Daten von Marktforschungsunternehmen machten Tablets mit einer Bilddiagonale von weniger als 8 Zoll zuletzt immerhin schon die Hälfte der Verkaufszahlen aus. Hier muss Microsoft reagieren, um letztlich die zwar noch kleinen, aber mühsam errungenen Erfolge in dem Bereich nicht gleich wieder zu verspielen.

Die neue Produktserie wird voraussichtlich gemeinsam mit der kommenden Betriebssystem-Version auf den Markt kommen, die unter dem Namen "Windows Blue" entwickelt wird. Es ist damit zu rechnen, dass der Verkaufsstart im Sommer erfolgt.

Nach Einschätzung von Branchen-Beobachtern zeigt sich hier, dass das Microsoft-Management inzwischen besser versteht, auch kurzfristig auf Entwicklungen in einem sehr dynamischen Markt zu reagieren. Dies ist auch notwendig, wenn das Unternehmen seine führende Position im IT-Sektor auch weiterhin innehaben will.

Nach jahrelanger Dominanz im PC-Markt und eigenen Fehlschlägen bei der Etablierung von Tablet-Computern hatte der Konzern die Zeichen der Zeit nicht schnell genug erkannt und wurde erst von Apple, dann von Googles Android-Plattform quasi überrollt. Hier drohen letztlich schmerzhafte Verluste an Reputation und Geld, wenn es Microsoft nicht gelingt, sich einen ordentlichen Anteil an dem neu entstandenen Markt zu verschaffen, der die klassischen PC-Verkäufe bald einholen wird.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!