Panasonic hat seine tiefe Krise wohl überwunden

Dem japanischen Elektronikkonzern Panasonic ist es zum ersten Mal seit sechs Quartalen wieder gelungen, schwarze Zahlen zu schreiben. Dies hatte den Preis zahlreicher Entlassungen und der Schließung mehrerer Werke. Nun stand ein Überschuss von 164 Millionen Dollar unter dem Strich.
Logo, Lautsprecher, Panasonic
Panasonic
Die Analystenprognosen von 117 Millionen Dollar Nettogewinn konnten damit sogar übertroffen werden. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 389,4 Millionen Dollar ausgewiesen. Entsprechend ist nun die Hoffnung groß, dass man das vergangene Geschäftsjahr, das mit den höchsten Verlusten der Konzerngeschichte endete, schnell überwunden hat.

Um dies zu erreichen, muss die Umstrukturierung allerdings weiter vorangetrieben werden. Denn aktuell steht erst einmal noch ein Umsatzrückgang um 6 Prozent auf 23,7 Milliarden Dollar zu Buche. So zeigte sich Geschäftsführer Hideaki Kawai hinsichtlich der kommenden Zeit auch nur bedingt optimistisch. Denn die wirtschaftliche Lage ist weltweit weiterhin äußerst angespannt.

Die größten Probleme bereitete zuletzt stets das Geschäft mit Fernsehern. Inzwischen schaffte man es, dass zumindest die Sparte, in der die Geräte endgefertigt werden, wieder ein operativer Gewinn heraussprang. Die Panel-Produktion, die auch als Zulieferer für andere Hersteller agiert, steht hingegen weiterhin in den roten Zahlen.

Ein anderer wesentlicher Grund, warum es gelang, das Ruder herumzureißen, ist die Etablierung einer neuen Konzernstrategie unter dem frischen Präsidenten Kazuhiro Tsuga. Dieser beendete die starke Konzentration auf den Markt für Unterhaltungselektronik, auf dem sich wegen des starken internationalen Konkurrenzkampfes nur recht geringe Gewinnmargen realisieren lassen. Statt dessen setzt dieser auf Bereiche mit hohen Wachstumspotenzialen, wie beispielsweise die Produktion von Solar-Panels und Akkus für Elektroautos.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!