Microsoft: Heute Reader-Tablet mit Xbox-Streams?

Seit Microsoft in der letzten Woche für heute Nachmittag zu einem kurzfristig angesetzten "Major Announcement" geladen hat, gibt es wilde Spekulationen um das, was die Redmonder vorstellen wollen. Offenbar soll es sich tatsächlich um eine Art Tablet handeln, wie bereits in der letzten Woche vermutet wurde.
Ebook, Barnes & Noble, Nook Tablet
Barnes & Noble
Nachdem es bereits erste entsprechende Hinweise gab, will das Blog 'TechCrunch' inzwischen konkrete Details erfahren haben. Angeblich plant Microsoft die Vorstellung eines Tablets beziehungsweise E-Readers, der zusammen mit dem US-Buchhändler Barnes & Noble entwickelt wurde und vor allem Unterhaltungszwecken dienen soll. Es handelt sich demnach nicht um ein typisches Tablet im eigentlichen Sinne. Offenbar soll das Gerät eher mit Produkten wie dem Amazon Kindle konkurrieren als mit Tablets wie dem iPad.

Den Quellen von TechCrunch zufolge wollen Microsoft und Barnes & Noble das neue Gerät gemeinsam vertreiben. Es werde sich wahrscheinlich nicht um ein Produkt mit Windows 8 oder dessen ARM-Version Windows RT handeln. Im April hatten die beiden Unternehmen eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben, in deren Rahmen man insgesamt 300 Millionen Dollar in ein neues Joint-Venture namens "Newco" investierte. Microsoft hält an dieser Firma 17,6 Prozent der Anteile, während Barnes & Noble mit 82,4 Prozent den Löwenanteil besitzt.

Möglicherweise handelt es sich den Angaben zufolge um das erste "Tablet" mit der Möglichkeit, die umfangreichen Streaming-Angebote von Xbox LIVE unabhängig von der Microsoft-Spielkonsole Xbox 360 zu nutzen. Gerade in den USA scheint ein solches Produkt sinnvoll für die Unternehmen, hat Microsoft für seine Konsole doch bereits zahlreiche Content-Partner gewonnen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!