ZTE/Huawei: Korruptionsaffäre torpediert Expansion

Die beiden chinesischen Technologie-Unternehmen ZTE und Huawei sind in einen Bestechungsskandal in Algerien verwickelt. Manager der Konzerne wurden in dem Land in Abwesenheit zu Haftstrafen von jeweils zehn Jahren verurteilt. Für die Firmen könnte dies zu einem Problem hinsichtlich der Expansionsbemühungen über Chinas Grenzen hinaus führen.
Die algerischen Behörden haben für die beiden ZTE-Manager Dong Tao und Chen Zhibo sowie Xiao Chunfa, bei dem es sich um einen leitenden Angestellten von Huawei handelt, internationale Haftbefehle erwirkt. Neben den Haftstrafen wurden gegen die Verurteilten jeweils auch Geldbußen in Höhe von drei Millionen Dinar (rund 31.000 Euro) verhängt, berichtete die algerische 'Presse-DZ'.

Das Urteil hat auch Folgen für die beiden Unternehmen, in deren Auftrag die Manager in Algerien Geschäfte machten. Sie wurden für die kommenden zwei Jahre von allen öffentlichen Ausschreibungen ausgeschlossen. Angesichts dessen, dass ZTE und Huawei gerade kräftig an ihrer weltweiten Expansion arbeiten und dabei vor allem Schwellen- und Entwicklungsländer im Visier haben, könnte dies dazu führen, dass auch in anderen Ländern wichtige Aufträge wegbrechen. ZTE gehört inzwischen zu den weltweit größten Handyherstellern und Huawei spielt bei der Ausrüstung von Mobilfunknetzen oben mit.

Die Urteile fielen im Rahmen eines größeren Korruptionsskandals, in den auch Mohamed Boukhari, ein ehemaliger Manager der Algérie Télécom, sowie der Geschäftsmann Chami Madjdoub verwickelt waren. Beiden wurde zur Last gelegt, in den Jahren 2003 bis 2006 verdächtige Geldzahlungen angenommen zu haben und in Geldwäsche verwickelt gewesen zu sein. Sie erhielten dafür Haftstrafen in Höhe von jeweils 18 Jahren.

Die verurteilten Manager der chinesischen Firmen sollen über Offshore-Konten insgesamt rund 8 Millionen Euro an Boukhari gezahlt haben, um sich Vorteile bei der Auftragsvergabe zu erkaufen. In ersten Stellungnahmen wollten die beiden Unternehmen sich noch nicht konkret zu der Angelegenheit äußern. Man erklärte lediglich, dass man das Thema sehr ernst nehme und die schriftliche Urteilsbegründung prüfen wolle.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!