Google+ aktualisiert nun auch seine Android-App

Das ungewöhnliche Vorgehen hinsichtlich der mobilen App für Google+ sorgte bei Android-Besitzern vor kurzem für ein wenig Irritation: Google hatte nämlich die iOS-Version der Anwendung zwei Wochen vor dem "hauseigenen" Android aktualisiert. Nun ist aber auch das Android-Update veröffentlicht worden.
Und wie schon bei der iOS-Version bleibt bei der neuen mobilen Anwendung so gut wie kein Stein auf dem anderen: Google hat die Optik der App praktisch komplett neugestaltet. Die offensichtlichste Veränderung ist der nun verstärkte Fokus auf Bilder.

Neue Android-App für Google+Neue Android-App für Google+Neue Android-App für Google+Neue Android-App für Google+

Grafische Elemente werden im Stream jetzt deutlich prominenter dargestellt: Bei einer Status-Meldung wird nun ein Bild oder Video als Hintergrund angezeigt (zumindest wenn vorhanden), der dazugehörige Text wird in Weiß darübergelegt. Das sieht schick aus, ist aber gelegentlich etwas schwer zu lesen, wenn das dazugehörige Bild hell ist oder es unter dem Text weiße Elemente beinhaltet.

Siehe auch: iOS-App - Google+ führt völlig neue Oberfläche ein

Insgesamt wird das Design der App nun deutlich von Schwarz und Grau dominiert, was man sicherlich als eine gute Wahl bezeichnen kann. Allerdings hat sich auch funktional so manches getan: So landet man beispielsweise direkt nach Start der Anwendung nicht mehr in einer Übersichtsdarstellung mit den wichtigsten Funktionen (Stream, Profile, Messenger, Hangouts, Photos und Circles), sondern direkt im Stream. Die zuvor genannten Menü-Auswahl erreicht man nun über das "Heim"- bzw. "Übersicht"-Symbol in der linken oberen Ecke.

Die App kann ab sofort im 'Google Play Store' heruntergeladen bzw. aktualisiert werden. Die neue Anwendung bringt außerdem einige weitere neue Funktionen bzw. Verbesserungen mit sich, darunter etwa die Möglichkeit seine Posts auch mobil editieren zu können. Außerdem können Hangouts nun direkt aus dem Auswahl-Menü gestartet werden, allerdings fehlt diese Option, wenn das Smartphone keine Frontkamera hat, schließlich handelt es sich bei Hangouts um einen Videodienst.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema
  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!