Brandgefahr: Lenovo ruft rund 160.000 PCs zurück

Der chinesische Hersteller Lenovo hat heute bekannt gegeben, dass er freiwillig rund 160.000 All-in-One-PCs der beiden ThinkCentre-Reihen M70z und M90z zurückruft. Als Grund gibt das Unternehmen an, dass die eingebauten Netzteile überhitzen können.
Auf seiner 'Support-Seite' schreibt Lenovo, dass man festgestellt habe, dass das System aufgrund eines Fehlers bei der Stromversorgung in den betroffenen All-in-One-PCs überhitzt, was zu Brandgefahr führen kann.

Man habe sich - in Zusammenarbeit mit der US-Behörde Consumer Product Safety Commission (CPSC) - zu dieser Rückruf-Aktion entschlossen, nachdem man zwei Berichte von Kunden erhalten hat, so Lenovo. Diese hatten über durch Feuer ausgelöste Schäden an ihren PCs berichtet. Lenovo ThinkCentre M90zNeben dem ThinkCentre M90z (Bild) sind auch M70z-Modelle betroffen Als Sofort-Maßnahme empfiehlt der chinesische Hersteller, dass betroffene Systeme nicht mehr verwendet werden sollten, zudem sollte man man am besten auch das Netzkabel abziehen. Betroffen sind die beiden Business-PC-Modellreihen M70z und M90z, genauer gesagt jene, die zwischen Mai 2010 und Januar 2012 verkauft worden sind.

Lenovo schreibt allerdings auch, dass nicht alle während dieses Zeitraums verkauften Geräte das defekte Netzteil eingebaut hätten, weshalb man die Modell- und Seriennummer in einem Formular bzw. Tool auf der 'Support-Seite' eintragen und abfragen kann. Dabei können bis zu zehn Rechner auf einmal angeben werden. Großkunden mit mehr als 50 Computern sollen sich dagegen an ihren Lenovo-Vertriebsbeauftragten wenden.

Wessen Gerät von der Rückruf-Aktion betroffen ist, der sollte telefonischen Kontakt mit Lenovo Deutschland aufnehmen (Tel.: 07032/15 49 201). Für österreichische Kunden steht die Nummer 01/24 592 5901 zur Verfügung, in der Schweiz wählt man die 058/333 0900. Die Hotlines stehen von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr bereit (in der Schweiz bis 17.30 Uhr).
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!