So.cl: Microsoft bringt Soziales Netzwerk für Schüler

Microsoft hat mit So.cl einen neuen Dienst gestartet, den der Softwarekonzern als eine Art Suche-basiertes Soziales Netzwerk bezeichnet. Bereits im Sommer waren erste Hinweise auf das neue Angebot aufgetaucht, das damals unter dem Codenamen "Tulalip" erprobt wurde.
Die Redmonder pochen allerdings darauf, dass es sich bei So.cl eben nicht um ein "normales" Soziales Netzwerk wie Facebook & Co handelt. Man gehe davon aus, dass Schüler und Studenten, an die sich So.cl richtet, weiterhin Facebook, Twitter, LinkedIn und ähnliche Dienste nutzen werden.

Stattdessen wolle man mit So.cl eine neue Plattform für die tägliche Kommunikation und zur Verbesserung von Lernhilfen bieten, die ihnen im Alltagsleben beim Lernen und dem Teilen von Inhalten helfen soll. Dabei bedient man sich in Sachen Funktionalität freilich bei Vorbildern wie Facebook.

Socl.comSocl.comSocl.comSocl.com
Socl.comSocl.comSocl.com

Das Teilen von Informationen ist wie bei Facebook eine der Hauptfunktionen, die Suchmaschine Bing steht bei So.cl aber im Mittelpunkt. Alle Suchanfragen eines Nutzers werden automatisch über einen Aktivitäts-Feed geteilt. Hintergrund ist, dass Schüler laut Microsoft bei der Suche nach Informationen im Internet häufig die gleichen Recherchen durchführen.


Mit den sogenannten Video-Parties können die So.cl-Nutzer außerdem gemeinsam Videos ansehen und in einem Chatraum dazu diskutieren. Hinzu kommt die Möglichkeit, Collagen aus Bildern zu kreieren, die die Anwender zuvor per Bing zusammengetragen haben. Der Upload eigener Bilder ist allerdings nicht möglich.

Microsoft arbeitet bei dem zunächst nur im Rahmen einer geschlossenen Beta gestarteten neuen Online-Dienst mit einer Reihe amerikanischer Universitäten zusammen. Zu den Partnern gehören die New York University, die University of Washington und die Syracuse University.

Weitere Informationen: So.cl FAQ
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!