Festplatten-Engpass:
Panikkäufe von PC-Herstellern

Die PC-Hersteller reagieren mit Panik-Käufen auf die massiven Probleme, die die schweren Überschwemmungen in Thailand in der Festplatten-Branche verursacht haben. Dies dürfte die ohnehin schon stark gestiegenen Preise für die Speichergeräte noch schneller nach oben treiben.
Wie das taiwanische Branchenmagazin 'DigiTimes' unter Berufung auf Quellen in der Zulieferindustrie berichtet, bestehe große Sorge, dass es zu deutlich spürbaren Engpässen bei der Lieferfähigkeit von Festplatten-Herstellern kommt. Rund 40 Prozent der Speichermedien werden in Thailand produziert, wo mehrere Werke überschwemmt wurden. Vor allem der Marktführer Western Digital ist betroffen.

Die PC-Hersteller würden deshalb regelrecht panisch versuchen, ihre Lager mit möglichst vielen Festplatten zu füllen. Die meisten hätten schon mehrfach Bestellungen an die Produzenten herausgeschickt und versuchen, das Doppelte bis Dreifache ihres üblichen Bedarfs aufzukaufen. Von den Festplatten-Herstellern erhalten sie inzwischen in der Regel aber Absagen, da diese selbst über keine Lagerbestände mehr verfügen und nur noch liefern können, was die Fertigungsanlagen gerade hergeben. Letztlich könnte es zu Produktionsstopps bei den Computer-Fertigern kommen.

Die PC-Hersteller sollen daher nun versuchen, auf anderen Kanälen an entsprechende Speichermedien zu kommen. Der Bericht spricht hier vom so genannten grauen Markt. Hier geht es darum, an Bestände zu kommen, die vom Produzenten der Festplatten eigentlich für eine andere Gruppe von Endkunden oder eine andere Region ausgeliefert wurden. Konkret heißt dies, dass die PC-Konzerne beispielsweise versuchen, Festplatten aufzukaufen, die für den Einzelhandel bestimmt waren.

Im Zuge der aktuellen Entwicklung auf dem PC-Markt wird es wohl auch zu Preissteigerungen bei PCs und Notebooks kommen. Für Käufer ohnehin hochpreisiger Geräte wird es wohl keine Verteuerung geben, da die Schwankungen bei den Komponentenpreisen leicht aus den höheren Gewinnmargen ausgeglichen werden können. Bei Rechnern im unteren und mittleren Preissegment, die ohnehin knapp kalkuliert sind, werden die Anschaffungskosten aber wohl um durchschnittlich 4 Prozent nach oben gehen, hieß es.

WinFuture Preisvergleich: Festplatten | Solid State Drives
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!