FBI nimmt Promi-Hacker fest und erhebt Anklage

Die US-Bundespolizei FBI hat einen Mann aus dem US-Bundesstaat Florida festgenommen und angeklagt, weil er sich illegal Zugriff zu den E-Mail-Konten diverser Hollywood-Stars verschafft haben soll.
Wie das FBI nach Angaben der 'Washington Post' im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgab, drohen dem 35-jährigen Christopher C. aus Jacksonville nun bis zu 121 Jahre Haft. Ihm werden 26 Fälle von Computer-Hacking, Identitätsdiebstahl und illegaler Überwachung von Computerkommunikation vorgeworfen.

Der Mann verschaffte sich laut dem FBI Zugriff auf die E-Mail-Konten von bis zu 50 Personen. Er veränderte die Einstellungen der Accounts so, dass sämtliche eingehenden E-Mails umgehend an eine von ihm eingerichtete Adresse weitergeleitet wurden. Die so erlangten Bilder und andersartigen Informationen gab er unter anderem an Celebrity-Blogs und andere Online-Portale weiter, die diese später veröffentlichten.

Noch ist unklar, ob den jeweiligen Websites und ihren Betreibern ebenfalls Strafen drohen. Die Festnahme des Amerikaners erfolgte im Rahmen von Ermittlungen, die das FBI als Operation "Hackerazzi" bezeichnete. Angeblich handelte der Täter im Alleingang.

Zu den von seinen Hack-Angriffen betroffenen Hollywood-Stars gehörten unter anderem die Schauspielerinnen Scarlett Johansson, Mila Kunis und Renee Olstead sowie die Sängerin Christina Aguilera. Unter anderem waren durch die Hackangriffe auf die bei Google, Apple und Yahoo gehosteten E-Mail-Konten Nacktfotos von Johansson und Drehbuchentwürfe an die Öffentlichkeit gelangt. Die Ermittlungen des FBI dauerten insgesamt fast ein ganzes Jahr.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:39 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!