Xbox- & DirectX-Erfinder Berkes verlässt Microsoft

Microsoft hat einen weiteren wichtigen Mitarbeiter verloren, der für die Entwicklung der Xbox mitverantwortlich war und als Visionär des Tablet-Computing gilt. Otto Berkes hat den Softwarekonzern am Dienstag nach 18 Jahren verlassen. Er gehörte zu den Begründern der Xbox-Abteilung. Berkes war zusammen mit Kevin Bachus, Seamus Blackley und Ted Hase die treibende Kraft hinter Microsofts Entschluss, ein Konkurrenzprodukt zur Sony PlayStation zu entwickeln. Er entwickelte außerdem eine Vielzahl von Prototypen für künftige Tablet-PCs - lange vor Apples iPad. Von ihm und seinem Team stammte unter anderem der bereits 2005 von Microsoft-Gründer Bill Gates gezeigte Tablet-Rechner.

In der jüngsten Zeit arbeitete Berkes an Hardware für die Rechenzentren hinter Microsofts Suchmaschine Bing. Zuvor war er unter anderem als General Manager unter Microsofts Software-Chef Ray Ozzie tätig. Ozzie selbst hatte seinen Abschied im Oktober bekannt gegeben. Berkes war auch an der Entwicklung des Tablet-Prototypen "Courier" beteiligt, der im letzten Jahr für Aufsehen sorgte.

Die wohl bekannteste Entwicklung, an der Berkes maßgeblich beteiligt war, ist die Grafikschnittstelle DirectX. Er will nach eigenen Angaben nach seiner langen Zeit bei Microsoft nun neue Herausforderungen bei einem anderen Unternehmen suchen, trennt sich aber angeblich keineswegs wegen möglicher Fehler seines Arbeitgebers von den Redmondern. Microsoft, Tablet, Konsole, Xbox, Xbox 360, Otto Berkes Microsoft, Tablet, Konsole, Xbox, Xbox 360, Otto Berkes Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!