Polizei hebt Bande von Internet-Betrügern aus

Recht, Politik & EU Die Polizei hat eine Gruppe von Betrügern ausgehoben, die seit längerer Zeit im Netz aktiv war und dabei eine große Zahl von Nutzern schädigte. Rund 100.000 Opfer sollen insgesamt zusammengekommen sein. Die Ermittlungen in dem Fall lagen bei der Staatsanwaltschaft Augsburg, die dabei eng mit dem Bayerischen Landeskriminalamt (LKA) zusammenarbeitete. Wie das LKA heute mitteilte, sei man eineinhalb Jahre mit der Sache beschäftigt gewesen und konnte nun zuschlagen.

Die Bande bot den Angaben zufolge in zahlreichen Webshops Waren gegen Vorkasse an, lieferte aber nie. "Dieses Verfahren ist in Bezug auf die Enttarnung von Internet-Tätern und in seiner Dimension bisher einzigartig", erklärte Peter Dathe, Präsident des LKA Bayern.

Am 11. Mai durchsuchten mehr als 170 Polizeibeamte bundesweit 29 Objekte und verhafteten 8 Personen, darunter die Drahtzieher der Gruppe. Ein Tatverdächtiger wurde von den österreichischen Behörden bereits einen Tag zuvor verhaftet. Der Schaden soll bei mehreren Millionen Euro liegen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!