Frankreich will Passwort-Verschlüsselung verbieten

Datenschutz In Frankreich macht aktuell eine Reihe großer Internet-Unternehmen gegen Pläne für ein neues Überwachungsgesetz mobil. Sie kündigten an, vor dem Verfassungsrat, dem höchsten Gericht des Landes gegen die Regelung zu klagen. Das Gesetz sieht vor, dass Online-Händler, Video- und Musikplattformen, Webmail-Betreiber und verschiedene andere Internet-Unternehmen alle Daten, die sie von ihren Nutzern erhalten, für einen Zeitraum von einem Jahr aufbewahren müssen. Dazu gehört auch, dass Passwörter nicht mehr als Hash-Wert verschlüsselt werden dürfen, sondern im Klartext vorgehalten werden sollen, berichtete die 'BBC'.

Bei Bedarf sollen verschiedene Behörden Zugriff auf die Informationen nehmen können. Neben Strafverfolgungsbehörden gehören zu diesen auch das Finanzamt und Sozialämter. Die Internet-Firmen sind der Ansicht, dass dies völlig überzogen wäre und hohe Risiken für den Datenschutz birgt.

Sie vereinbarten daher ein gemeinsames Vorgehen gegen das geplante Gesetz. Die Vertretung vor Gericht soll der französische Internet-Branchenverband ASIC übernehmen. Zu den scharfen Kritikern der Regierungspläne gehören dabei Unternehmen wie Google, Facebook, eBay und Dailymotion.

Sie weisen dabei nicht nur auf die direkten Probleme hin, die ein solches Gesetz mit sich bringen würde. ASIC-Chef Benoit Tabaka kritisierte auch, dass der Entwurf nicht in Absprache mit der Europäischen Union entwickelt wurde. Immerhin seien viele Internet-Firmen international aktiv und bräuchten daher Richtlinien, die länderübergreifend abgestimmt sind.

Die massivste Kritik richtet sich allerdings gegen die Problematik unverschlüsselter Passwörter. Das Sicherheits-Risiko für die Nutzer würde dadurch massiv steigen. Erhält ein Angreifer durch einen Fehler oder eine Sicherheitslücke Zugriff auf die Nutzerdatenbank, hätte er direkten Zugang zu allen Nutzerkonten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:00 Uhr Oukitel RT7 Outdoor Tablet - 32000mAh Akku (33W Schnell-Ladung) - 16 GB(8+8) RAM + 256 GB ROM Tablet 10.1-Zoll FHD+, Android 13 Wasserdichtes Tablet, 48 MP+32 MP Camera Dual SIM 4G IP68/IP69K/OTG/GPSOukitel RT7 Outdoor Tablet - 32000mAh Akku (33W Schnell-Ladung) - 16 GB(8+8) RAM + 256 GB ROM Tablet 10.1-Zoll FHD+, Android 13 Wasserdichtes Tablet, 48 MP+32 MP Camera Dual SIM 4G IP68/IP69K/OTG/GPS
Original Amazon-Preis
389,99
Im Preisvergleich ab
389,99
Blitzangebot-Preis
331,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 58,50
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!