Mozillas Do-Not-Track-Header findet Unterstützer
Mozilla ergänzt den von Firefox 4.0 gesendete Header um die Information "Do Not Track". Der Browser überträgt bei jeder Anfrage an einen Server die Zeichenfolge "DNT: 1". Werbeanbieter sollen das Surfverhalten des Nutzers dann nicht aufzeichnen und daraus ein Profil erstellen.
Viele Internetnutzer kennen das Problem. Ein Beispiel: Kurz nachdem man bei Google nach einer Videothek in der Nähe gesucht hat, wird man auf Websites, die Googles Werbenetzwerk angehören, mit Werbeanzeigen von Online-Verleihdiensten und ähnlichen Angeboten angesprochen.
Wer das verhindern will, sollte Firefox den Do-Not-Track-HTTP-Header senden lassen. Die entsprechende Einstellung findet man im Optionsdialog des Browsers im Bereich "Erweitert", "Allgemein" hinter dem Punkt "Websites mitteilen, dass ich nicht verfolgt werden möchte".
Das Senden des Do-Not-Track-HTTP-Headers muss explizit aktiviert werden.
Die Nachrichtenagentur AP hat ihre News, die an über 800 Nachrichtenwebsites vermittelt werden, um eine Funktion zur Auswertung des Headers erweitert. Die Inhalte des Unternehmens werden weltweit von 175 Millionen Nutzern aufgerufen.
Die Digital Advertising Alliance (DAA) hat immerhin versprochen, dass untersucht werden soll, ob man den Do-Not-Track-HTTP-Header im Programm für das Online Behavioral Advertising auswertet. Die Allianz vereint etwa 5.000 Unternehmen aus der Werbeindustrie und würde mit einer positiven Entscheidung ein deutliches Zeichen setzen, an dem sich andere Firmen aus der Branche orientieren könnten.
Artikel: Firefox 4.0 Final ist da - Neuerungen und Download
Beliebte Firefox-Downloads
Foren-Beiträge zum Firefox
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Game Over für Trump: Weißes Haus entfernt kontroversen Tetris-Klon
- Werbung mit Kindesmissbrauch: Meta nimmt das Problem nicht ernst
- Apple-Event: Die große iPhone-Keynote ab 19 Uhr hier im Livestream
- South Park ändert für eine Season den Namen, trollt Google und Apple
- Diese 14 Deals lohnen sich: Tiefpreis-Tage bei Media Markt & Saturn
- Security first: AMD will Rust tief in seinen Software-Stack integrieren
- Google Chrome ab sofort mit neuen Versionen im Zwei-Wochen-Takt
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - Gestern 18:02 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - Gestern 17:35 Uhr -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Gestern 05:23 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Mannitwo - Vorgestern 17:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen