US-Politiker verklagt Facebook nach verlorener Wahl
Majed Moughni war einer der Kandidaten, die in einem Bezirk des US-Bundesstaates Michigan für die Congress-Wahlen aufgestellt werden sollten. Bei den Vorwahlen, bei denen die endgültige Aufstellung festgelegt wird, kam er allerdings nur auf den vierten Platz und stand somit bei den Congress-Wahlen nicht auf der Liste.
Seine Wahlkampagne war darauf ausgelegt, den bisherigen Abgeordneten John Dingell aus dem Rennen zu nehmen. Ein zentraler Bestandteil seiner Wahlkampagne war dabei sein Facebook-Profil, auf dem er zahlreiche Anhänger vernetzte, die als Multiplikatoren dienen und sein Wahlprogramm unter ihren Freunden bekannt machen sollten.
Im Juni letzten Jahres wurde Moughnis Seite bei dem Social Network, der sich immerhin 1.600 Nutzer angeschlossen hatten, aber abgeschaltet, berichtete die Tageszeitung 'Detroit News'. "Sie haben uns mitten in der Kampagne die Organisation kaputt gemacht und wir haben deshalb verloren", wirft der Politiker dem Social Network nun vor.
Hintergrund war offenbar eine Kritik Moughnis an einem seiner Konkurrenten. Die Seite wurde deshalb wohl von dessen Anhängern wegen "verdächtigem und unnormalem Verhalten" bei Facebook gemeldet. Ein Facebook-Mitarbeiter sperrte die Seite daraufhin offenbar, ohne den Sachverhalt mit der gebotenen Sorgfalt zu überprüfen.
Moughni will mit seiner Klage nun erreichen, dass Nutzer darüber informiert werden, wenn ihrer Seite die Abschaltung droht und ihnen eine Widerspruchsmöglichkeit eingeräumt wird. "Facebook hat derzeit keine eindeutigen Regelungen, keine Widerspruchsmöglichkeit und keine echte Person, mit der man kommunizieren könnte", beklagt er. Seiner Ansicht nach sollte das Social Network - gerade weil es inzwischen eine wichtige gesellschaftliche Rolle spielt, notfalls gezwungen werden, entsprechende Standards anzubieten.
Metras Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Facebook
- The Social Reckoning: Erster Trailer zum brisanten Facebook-Thriller
- Super Bowl 2026: Oakley Meta-Brillen halten epische Sportmomente fest
- WhatsApp: Wie man ungewollte Gruppen-Einladungen vermeidet
- Super Bowl 2025: Eine Banane für Chris Pratt und Chris Hemsworth
- Mehr als eine Kamerabrille? Die Ray-Ban-Meta-Smart Glasses im Test
The Social Network im Preis-Check
Beiträge aus dem Forum
-
Facebook Werbung
Ler-Khun -
Facebook sperrt meinen Account und verlangt zum Entsperren Foto
Doodle -
Abfrage der Datenschutzeinstellungen bei jedem Neustart.
DK2000 -
Keine Anzeige meiner Beiträge in Facebook
IsabellaKrystynek -
deutscher Warcraft 3 Discord / deutsche Warcraft 3 Community Facebook
thielemann03 -
Forum und Newsseite datenschutzfreundlicher machen
DanielDuesentrieb -
Facebook Newsfeed Frage
Schlutopia
Neue Downloads
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Nvidia-Chef kritisiert Deutschland: Bei KI mittlerweile völlig abgehängt
- "Riesiger Fehler": Launch des iPhone Duo entwickelt sich zum Desaster
- ReFS: Microsoft blockiert externe Laufwerke mit dem NTFS-Nachfolger
- iOS 27-Hack: Erster untethered Jailbreak seit iOS 9 ist zurück
- Nach Gerüchten über RTX-5090-Aus: Nvidia spricht erstmals Klartext
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Turbulenzen am PC- und Notebook-Markt :: Verkäufe gehen stark zurück -
d-hubs - Heute 00:13 Uhr -
heute neu: RapidRAW: V 1.6.6.
d-hubs - Gestern 18:09 Uhr -
30 Jahre KDE aus dem "Kool Desktop Environment"
d-hubs - Gestern 11:24 Uhr -
Moodle 5.3 - sie ist die neue Long-Term-Support-Version
d-hubs - Vorgestern 02:44 Uhr -
Digitalisierung des öffentlichen Sektors
d-hubs - Vorgestern 00:37 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen