Breitband für alle: Regierung verschiebt den Termin

Breitband Bis Ende 2010 soll jeder deutsche Haushalt einen mindestens 1 MBit/s schnellen Internetzugang bekommen können. In der Strategie für die Entwicklung der Informationstechnologie ist dieses Ziel verankert. Offenbar hat man die Frist zur Erfüllung jetzt verlängert. Laut einem Bericht des 'Handelsblatts' wurde die ITK-Strategie mit dem Titel "Deutschland Digital 2015" jetzt verändert. "Spätestens im zweiten Quartal 2011 werden wir flächendeckend Breitbandversorgung erreichen", heißt es nun in dem Regierungspapier. An der Durchführung ändert sich nichts. Weiterhin will man, dass möglichst viele Anbieter beteiligt werden.

Die Strategie für die Entwicklung der Informationstechnologie enthält noch einige weitere Punkte in Bezug auf die Breitbandversorgung in Deutschland. Demnach sollen bis 2014 mindestens drei Viertel aller deutschen Haushalte einen 50 MBit/s Anschluss bestellen können.

Weitere Inhalte der Strategie: 30.000 neue Arbeitsplätze sollen in der ITK-Branche entstehen. Ein Schwerpunkt wird auf Cloud Computing und intelligente Stromnetze gelegt. Allerdings gibt es für die beiden letzten Punkte noch keine konkreten Pläne, sondern lediglich Absichtsbekundungen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!