Googles Gewinn deutlich höher als erwartet
Pro Aktie beläuft sich der Gewinn ohne Sonderposten auf 7,64 US-Dollar, fast ein Dollar mehr, als die Börsenanalysten vermutet hatten. Selbiges gilt auch für den Umsatz. 5,48 Milliarden US-Dollar setzte der Konzern im dritten Quartal um. Die Erwartungen lagen bei 5,27 Milliarden US-Dollar. Dieses positive Ergebnis schlug sich im nachbörslichen Handel auf den Wert der Google-Aktie nieder. Sie legte um ca. sechs Prozent zu.
Obwohl Google inzwischen viele neue Geschäftsbereiche erschlossen hat, wird das Geld noch immer hauptsächlich mit Online-Werbung verdient. Google-Chef Eric Schmidt freute sich über das "ausgezeichnete" Quartal und kündigte gleichzeitig an, weiterhin "aggressiv" in neue Produkte investieren zu wollen. Dabei spielen die Mitarbeiter eine wichtige Rolle. Auch dieser Bereich soll weiterhin gefördert werden. Allein im dritten Quartal 2010 kamen rund 1.500 dazu. Google beschäftigt damit über 23.300 Menschen.
Auf lange Sicht will sich Google vom Geschäft mit Online-Werbung unabhängig machen. Derzeit ist es nahezu die einzige Einnahmequelle des Unternehmens. Aus diesem Grund investiert man auch abseits des Kerngeschäfts in Projekte, zuletzt beispielsweise in eine ungewöhnliche Fortbewegungsart auf Basis der Pedalkraft, ohne Fahrer steuernde Autos sowie ein Unterwasser-Backbone für einen Windpark im Ozean.
Weitere Informationen: Google Quartalsergebnisse Q3/2010
Googles Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Google
- Google Pixel 11 (Pro), Fold & Watch 5 - Die neuen Geräte im Hands-on
- Final Fantasy Resonance: Trailer rückt die Pixelgrafik in den Fokus
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- Acer Chromebook Plus Spin 514 entwickelt sich zum Windows-Killer
Google-Beiträge im Forum
Interessante Links
- Google LLC
- Google I/O-Themenspecial
- Google Drive-Themenspecial
- Android-Themenspecial
- Chrome-Themenspecial
- Nexus 7-Themenspecial
- Google+-Themenspecial
- Google Earth-Themenspecial
- Google Maps-Themenspecial
- Street View-Themenspecial
- Google Stadia-Themenspecial
- Google Glass-Themenspecial
- News zu Wirtschaft und anderen Firmen
Neue Nachrichten
- Happy SIM legt nach: 60 GB für 9,99 Euro - jetzt mit drei Freimonaten
- Windows 11: Microsoft erlaubt Opt-out bei nerviger OneDrive-Werbung
- Suche nach dunkler Materie, Exoplaneten: Roman-Teleskop gestartet
- China erweitert seine "Area 51" für neue Militärtechnik massiv
- Google gegen Website-Betreiber: KI-Übersicht in der Suche noch größer
- Speicherkrise macht kreativ: Neues MSI-Laptop mit DDR4 oder DDR5
- Xbox-Chefin verrät, dass Project Helix eine "Geräte-Familie" ist
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen