Facebook-Betreiber entschuldigen sich für Ausfall

Social Media Die Betreiber des Social Networks Facebook haben sich für den gestrigen Ausfall der Seite entschuldigt. Über zwei Stunden war das Angebot für zahlreiche Nutzer nicht erreichbar. Es handelte sich um die umfangreichste Störung des Angebots seit vier Jahren. "Wir wollen uns noch einmal für den Ausfall entschuldigen und wollen euch wissen lassen, dass wir die Performance und die Verfügbarkeit von Facebook sehr ernst nehmen", erklärte Robert Johnson, Leiter der Software-Entwicklung bei dem Unternehmen.

Hintergrund des Problems war eine Umstellung eines DNS-Servers. Die Systeme verfügen über Routinen, die regelmäßig prüfen, ob in den Datenbanken fehlerhafte Einträge enthalten sind. Die Statusmeldung einer solchen Routine wurde nun allerdings selbst als Fehler interpretiert, so dass sich das System in einer Dauerschleife festlief.

Wie Johnson ausführte, wurde der entsprechende Datenbank-Cluster so nach einiger Zeit mit hunderttausenden Anfragen überlastet und die Seite musste komplett heruntergefahren werden. Erst nachdem der Fehler behoben war, konnte man beginnen, Die Seite nach und nach wieder für die Nutzer freizugeben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!