Facebook: Spam-Problem aus der Welt geschafft

Internet & Webdienste In den vergangenen Tagen wurde auf dem weltgrößten Social Network Facebook eine gesteigerte Menge an Spam-Nachrichten verbreitet. Nun haben die Facebook-Betreiber darauf reagiert und die zugehörigen Anwendungen gelöscht. Abgesehen davon wurde den offiziellen Bekanntmachungen zufolge auch die zugrundeliegende Sicherheitslücke erfolgreich geschlossen. Den Angreifern war es möglich, geschaltete Schutzmaßnahmen gegen das so genannte Cross-Site Request Forgery (CSRF) zu umgehen.

Diesbezüglich reichte schon ein Klick auf einen Anwendungslink aus und befreundete Facebook-Kontakte erhielten zahlreiche Spammeldungen. Weitere Abfragen mussten von den Nutzern nicht bestätigt werden.

Anwendungen, mit denen die beschriebene Sicherheitslücke zur Verbreitung von Spam ausgenutzt wurde, hat Facebook infolgedessen entfernt. Auch wenn Links von Freunden stammen, sollen die Nutzer von Facebook grundsätzlich vorsichtig sein, heißt es von offizieller Seite.

WinFuture bei Facebook: Facebook.com/WinFuture
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!