ZDF: Mit HbbTV Fernsehen & Internet verschmelzen

IFA Das ZDF hat im Rahmen der Internationalen Funkausstellung IFA angekündigt, dass man zukünftig das klassische Fernsehen mit Online-Angeboten verschmelzen will. ZDF-Intendant Markus Schächter bezeichnete Hybrid-TV als einen Meilenstein auf dem Weg in die digitale Welt. Grundsätzlich soll es möglich sein, auf einem Gerät sowohl das Fernsehen als auch Online-Angebote mit der Fernbedienung zu nutzen. Langfristig soll der Zuschauer auch in das Geschehen im TV eingreifen können. Allerdings werden dafür auch neue Geräte mit Internetzugang erforderlich. Schächter erklärte, dass wir uns derzeit erst am Anfang der Verschmelzung der beiden Welten befinden.

Im ersten Schritt soll die Mediathek auf Fernsehern nutzbar gemacht werden. Bislang war das nur unbequem über den PC möglich. Bereits im September soll der Service auf ausgewählten Hybridfernsehern zur Verfügung stehen. Verpasste Sendungen können dann problemlos zu jeder Uhrzeit angeschaut werden.

Für die Umsetzung wird der internationale Standard HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband TV) genutzt, an dem sich unter anderem Sony, LG, Philips, ARD, ZDF, RTL, ProSiebenSat.1 sowie Astra beteiligen. Schächter ist optimistisch, was den Erfolg von Hybrid-TV betrifft. In diesem Herbst rechnet er mit einigen hunderttausend Nutzern, bis zum Jahresende sogar mit mehr als zwei Millionen. Inhalte, an denen sich die Zuschauer beteiligen können, sollen dann im nächsten Jahr folgen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!