Amazon: Handel mit Lebensmitteln gerät in die Kritik

Wirtschaft & Firmen Deutsche Verbraucherschützer haben den kürzlich gestarteten Lebensmittelhandel von Amazon unter die Lupe genommen und ein erstes Urteil gefällt. Eine Alternative zum Einkauf im Supermarkt sei das Angebot noch nicht. Der Lebensmittel-Experte Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg sagte, dass das gegenwärtige Angebot teuer, wenig transparent und zudem umständlich ist. Amazon selbst hat darauf bereits reagiert. Die Kundenbedürfnisse nimmt das Unternehmen den eigenen Angaben zufolge sehr ernst und nimmt laufend Verbesserungen vor. Der Amazon-Lebensmittelhandel befindet sich in einer Beta-Phase.

Zu Beginn des Angebots hatte Amazon 35.000 Produkte in seinem virtuellen Supermarkt. Das Sortiment reicht von Gemüse bis hin zu Fleisch über Backwaren und Delikatessen. Mittlerweile wurde das Angebot weiter ausgeweitet. Laut Amazon stehen etwa 60.000 Produkte zum Verkauf. Insgesamt handelt es sich dabei um die größte Auswahl an Lebensmitteln, die man in Deutschland im Internet kaufen kann, so die Sprecherin.

Mehr als doppelt so teuer wie im lokalen Supermarkt war der Einkauf bei Amazon, teilte die Verbraucherschutzzentrale mit. Getätigt wurde diesbezüglich ein typischer Familieneinkauf mit 31 verschiedenen Produkten, zu denen beispielsweise Brot, Marmelade und Kaffee gehörten. Abgesehen von den durchschnittlich höheren Lebensmittelpreisen spiele auch der teure Versand eine entscheidende Rolle.

Kritisiert wurde überdies, dass Allergiker schlecht über die Produkte informiert werden. Nur bei etwa jedem zehnten Produkt wird eine Liste mit den Zutaten angezeigt.

Darüber hinaus wurden die teilweise langen Lieferzeiten bemängelt. Amazon will künftig daran arbeiten und neben allgemein geplanten Verbesserungen die Informationen über Produkte vervollständigen, sofern dies noch nicht geschehen ist, berichtet 'derStandard'.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Amazons Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!