Nintendo 3DS: Portable Spielekonsole mit 3D-Display
Das nur 3,53 Zoll große Display kann eine Auflösung von 800 x 240 Pixeln darstellen, wobei für jedes Auge 400 x 240 Bildpunkte zur Verfügung stehen. Über einen Slider lässt sich der 3D-Eindruck stufenlos verstellen und sogar komplett deaktivieren. Während der Präsentation machte das Display einen sehr guten Eindruck.
Das zweite Display auf der Unterseite des 3DS stellt 320 x 240 Pixel dar und kann keine stereoskopischen 3D-Bilder darstellen. Laut Nintendo verträgt sich die Touch-Bedienung nicht mit der 3D-Technologie. Ansonsten hat Nintendo seine mobile Konsole um ein analoges Slidepad erweitert. Zudem wird es einen Beschleunigungssensor und ein Gyroskop geben. Letzteres kann beispielsweise in Ego-Shootern verwendet werden. Neigt man den Handheld, ändert sich die Kameraeinstellung.
Eine weitere Besonderheit des 3DS sind die zwei Kameralinsen, die man auf der Rückseite des Geräts findet. Sie wurden so positioniert, dass sich damit Fotos mit stereoskopischem 3D-Effekt anfertigen lassen. Jede Kamera fertigt die Aufnahmen mit einer Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten an. Somit hat man auch gleich passendes Material für den 3D-Bildschirm. Aber auch 3D-Videos sollen in Zusammenarbeit mit Disney, Warner und Dreamworks angeboten werden.
Die Konsolen kommunizieren untereinander über eine Frequenz im Bereich von 2,4 GHz. Damit sollen sich beispielsweise Ranglisten austauschen lassen, aber auch Multiplayer-Duelle sind möglich. Der Spieler bekommt von diesem Datenaustausch im Hintergrund nichts mit. Natürlich kann auch via WLAN eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden.
Die vom Nintendo 3DS unterstützten Speicherkarten sind bis zu zwei Gigabyte groß, so dass sich deutlich aufwändigere Spiele entwickeln lassen, die beispielsweise auch Renderfilmchen und viele Tonspuren enthalten. Alte Spiele vom DS und DSi lassen sich problemlos nutzen.
Wann genau der Nintendo 3DS in den Handel kommen soll, verriet der Hersteller noch nicht. Der Termin soll aber im aktuellen Geschäftsjahr liegen, das am 31. März 2011 endet. Über den Preis machte Nintendo ebenfalls keine Angaben. Man will den 3DS jedoch massenhaft verbreiten und somit nicht auf Luxus-Preise setzen.
Preisvergleich: Nintendo DSi
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Er heißt jetzt McGetchin: Neuer Riesen-Mondkrater überrascht Forscher
- Microsoft 365 mit Störungen: Nutzer sehen 502- und 503-Fehler
- PS5-Sound: Neue PlayStation-Pulse-Headsets bringen besseren Bass
- Apple startet iOS 27.2 Beta: Das ist alles neu, so bekommt ihr sie
- Geiler Deal: 20-GB-Allnet plus E-Scooter für effektiv 2,98 Euro monatlich
- Netflix, Amazon und Co: Verbraucherschutz klagt nach Preiserhöhungen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
gute Nachrichten: die Krita 5.3.4. ist da
d-hubs - Gestern 19:12 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
DON666 - Gestern 08:41 Uhr -
die neueste DietPi 10.7 ist da:
d-hubs - Vorgestern 17:03 Uhr -
Win 95 Installation und Probleme
Dollyfan - Vorgestern 16:52 Uhr -
Datenspuren '26 - die 23.te Ausgabe seit 2004
d-hubs - 13.09. 23:35 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen