Bangladesch: Facebook ab sofort wieder erreichbar

Internet & Webdienste Nachdem die Internetnutzer aus Bangladesch für mehrere Tage nicht mehr auf Facebook zugreifen konnten, wurde diese Blockade nun aufgehoben. Dies teilte der Vizechef der zuständigen Aufsichtsbehörde BTRC, Hasan Mahmud Delwar, mit. Ursprünglich ist diese Internetsperre auf die Veröffentlichung von Karikaturen des islamischen Propheten Mohammed auf Facebook zurückzuführen. Wie Hasan Mahmud Delwar damals mitteilte, verletzen diese veröffentlichten Inhalte die religiösen Gefühle der muslimischen Bevölkerungsmehrheit im Land. Daher habe man sich zu einer Sperre des Zugriffs entschlossen.

Abgesehen davon wurden auch anstößige Bilder von Führungspersonen des Landes auf Facebook veröffentlicht. Gemeint sind damit unter anderem Bilder der Regierungschefin Sheikh Hasina Wajed und ihrem Vater Mujibur Rahman.

Als diese Internetsperre bekannt wurde, hieß es, dass man die Blockade erst dann wieder aufheben wird, wenn die beanstandeten Inhalte entfernt werden. Laut einem Artikel der 'BBC' haben sich die Betreiber von Facebook nun dazu entschlossen, die Inhalte zu löschen.

Aus einem Brief des Facebook-Sicherheitsmanagers Joe Sullivan an die BTRC geht hervor, dass die Entwickler von Facebook an Technologien arbeiten, um in Zukunft anstößige Inhalte entfernen zu können.

Wegen "blasphemischer" Inhalte wurde kürzlich auch in Pakistan der Zugriff auf Facebook-Seiten und das Videoportal YouTube gesperrt. Diese Blockade dauerte gut eine Woche an.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!