MIT druckt Solarzellen mit Tintenstrahler auf Papier

Forschung & Wissenschaft Eine neue Entwicklung vom renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) könnte die Gewinnung von Solarstrom revolutionieren. Solarzellen lassen sich mit ihr sehr einfach herstellen. Alles, was man benötigt, ist ein handelsüblicher Tintenstrahl-Drucker. Mit diesem lassen sich Thin-Film-Solarzellen einfach auf ein Blatt Papier drucken. Allerdings ist die Leistungsfähigkeit der Stromerzeuger im aktuellen Entwicklungsstadium noch recht gering.

Aktuell können so nur 1,5 bis 2 Prozent der auftreffenden Sonnenenergie in elektrischen Strom umgewandelt werden. Da man hier noch deutlich bessere Werte erreichen muss, wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis die neue Technologie Marktreife erlangt.

Das Papier wird bei dem Prozess mit einem organischen Halbleiter bedruckt. Dieser sorgt für die Umwandlung der Energie. Die Technik verspricht für die Zukunft aber nicht nur die Möglichkeit, preiswerte und leichte Solarzellen herzustellen.

Letztlich kann die Methode auch so weiterentwickelt werden, dass mit einem Airbrush-ähnlichen Verfahren ganze Hauswände mit dem Material versehen werden. So könnten große Solaranlagen auf bereits bestehenden, ungenutzten Flächen entstehen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!