Französische Polizei hat Twitter-Hacker enttarnt

Hacker Die französische Polizei hat einen Mann ausfindig gemacht, der im vergangenen Jahr in verschiedene Twitter-Accounts, darunter jenen von US-Präsident Barack Obama, eingedrungen war. Der 25-jährige Arbeitslose wurde vorübergehend verhaftet, ist aber inzwischen wieder auf freiem Fuß. Wie die französischen Behörden mitteilten, habe der Beschuldigte die Taten gestanden und sei ansonsten aber nicht weiter gefährlich. Er hatte eher aus Langeweile mit dem Hacken der Accounts begonnen.

Gegenüber der Polizei schilderte der Mann, wie er Zugang zu den Nutzerkonten erhielt. Nach Darstellung der Ermittler setzte er dabei keine besonders ausgeklügelten Angriffe ein. Konkreteres wurde zwar nicht bekannt, die Äußerungen lassen aber auf einen schlichten Brute-Force-Angriff schließen.

Der Mann trat bei seinen Aktivitäten unter dem Pseudonym "Hacker Croll" auf. Er nutzte den Zugang zu den Accounts von Prominenten lediglich, um in deren Namen Mitteilungen abzusetzen. So erschien es, dass die Sängerin Britney Spears sich via Twitter öffentlich über die Größe der Geschlechtsteile von angeblichen Liebhabern äußerte und CNN-Sprecher Rick Sanchez seine Freizeit mit dem Konsum von Drogen verbringt.

In die Ermittlungen hatte sich die US-Bundespolizei FBI eingeschaltet, die den Ursprung der Angriffe nach Frankreich zurückverfolgen konnte. Im Zuge von Amtshilfe übernahmen dann die französischen Behörden und identifizierten den Täter. Dieser muss sich nun im Sommer vor Gericht verantworten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte Twitter Downloads

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Powerbank 30000mAh Orange Batterie Große Kapazität: Bextoo Tragbares Ladegerät ?mit 2 USB Ausgängen und USB C Eingängen, LCD Display Externer Akku für iPhone, Samsung, Huawei HandyPowerbank 30000mAh Orange Batterie Große Kapazität: Bextoo Tragbares Ladegerät ?mit 2 USB Ausgängen und USB C Eingängen, LCD Display Externer Akku für iPhone, Samsung, Huawei Handy
Original Amazon-Preis
35,99
Im Preisvergleich ab
35,99
Blitzangebot-Preis
30,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 5,40

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!