Spielemarkt: iPhone ernste Konkurrenz für PSP & DS

Plattformen Viele Analysten hatten prophezeit, dass das iPhone zu einer bedeutenden mobilen Spieleplattform wird. Offenbar hatten sie damit Recht, denn 2009 verkaufte Apple 19 Prozent aller portablen Spiele in den USA. Laut einem Bericht von 'Flurry Analytics' lag der Marktanteil des iPhone OS im vorletzten Jahr noch bei 5 Prozent. 2009 konnte Apple mit dem iPhone und dem iPod touch bereits 19 Prozent des Marktes für sich gewinnen. Vor allem die Playstation Portable (PSP) von Sony muss darunter leiden. Ihr Marktanteil ging von 20 auf 11 Prozent zurück. Aber auch Nintendo muss Verluste hinnehmen. Der Marktanteil des DS fiel von 75 auf 70 Prozent.


Flurry Analytics geht davon aus, dass dies erst der Anfang einer Erfolgsgeschichte sein wird. Mit dem iPad hat Apple ein Gerät im Angebot, dass den mobilen Spielemarkt noch viel stärker verändern könnte. Dafür werden der große Bildschirm und die leistungsfähige Hardware sorgen. Zudem hat man die Unterstützung großer Publisher wie Electronic Arts.

Mit Hilfe der Daten der Marktforscher der NPD Group konnte Flurry Analytics berechnen, dass Apple mit den iPhone- und iPod-Spielen 2009 Einnahmen über 500 Millionen US-Dollar erwirtschaften konnte. 2008 lag dieser Wert noch bei 115 Millionen US-Dollar. Betrachtet man nicht nur den mobilen US-Spielemarkt sondern den gesamten, so kommt das iPhone-OS inzwischen auf einen Marktanteil von 5 Prozent, verglichen mit einem Prozent im Jahr 2008.
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