Polizeikongress: IT-Sicherheitsexperte rausgeworfen
Immerhin 895 Euro kostet die Eintrittskarte für Vertreter von Firmen. Als der Innenstaatssekretär Ole Schröder seine Eröffnungsrede hielt, wurde der Betroffene von den Veranstaltern aus dem Saal eskortiert, berichteten verschiedene Blogs und die 'Tageszeitung'.
Als Grund für den Rauswurf gab man lediglich die Mitgliedschaft des Sicherheitsexperten im Chaos Computer Club (CCC) an. Offenbar steht die Maßnahme dabei im Zusammenhang mit einem recht seltsamen Artikel, der von einem Unbekannten auf der Plattform 'Indymedia' veröffentlicht wurde.
Der Verfasser, der sich als "Autonome Hacker" bezeichnet, behauptete dort, man habe das Berliner Congress Center (BCC) mit versteckten Videokameras verwanzt, um das Geschehen auf dem Polizeikongress beobachten zu können. Die Kameras sollen demnach während des 26. Chaos Communication Congresses (26C3), dem Jahreskongress des CCC, installiert worden sein, als dieser kurz nach Weihnachten ebenfalls im BCC stattfand.
Allerdings wäre eine solche Aktion kaum sinnvoll. Immerhin handelt es sich bei dem Polizeikongress nicht um eine Veranstaltung hinter verschlossenen Türen. Eine ganze Reihe von Pressevertretern ist akkreditiert und berichtet von dem Kongress. Immerhin genügte nun wohl die Wortmeldung eines mutmaßlichen Wichtigmachers, um ein CCC-Mitglied ohne besonderen Grund vor die Tür zu setzen.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - vor 7 Minuten -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Heute 05:23 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Mannitwo - Gestern 17:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr -
Warum fühlt sich mein PC an wie ein überforderter Lehrer vor der große
Airboss - 05.09. 17:44 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen