Mozilla Firefox feiert den fünften Geburtstag

Browser Heute vor fünf Jahren hat die Mozilla Foundation den Browser Firefox in der Version 1.0 vorgestellt. Dies war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die sich bis heute hinzieht. In Deutschland liegt der Marktanteil des Browsers inzwischen bei rund 40 Prozent. Ursprünglich entstand Firefox als Ableger der Mozilla Suite, einer Sammlung von Tools für das Internet. 2002 begann man dann einen schlanken Browser auf Basis dieses Projekts zu entwickeln, der ohne die zusätzlichen Tools wie E-Mail- und IRC-Client auskommen sollte. Damals noch unter dem Namen Phoenix, wurden zahlreiche Vorabversionen veröffentlicht und von einer großen Community getestet, bis dann 2004 die erste finale Version das Licht der Welt erblickte.

Aufgrund namensrechtlicher Streitigkeiten musste Phoenix umbenannt werden - zunächst in Firebird, anschließend in Firefox. Schaut man sich die Version 1.0 an, gibt es bis heute auf den ersten Blick kaum Veränderungen. Unter der Haube hat sich jedoch einiges getan, das den Browser so beliebt gemacht hat. Vor allem die zahlreichen Add-Ons, mit denen der Browser beliebig angepasst werden kann, tragen maßgeblich zum Erfolg bei.

Inzwischen ist Firefox keine Software mehr, die auf Basis alter Projekte entstanden ist. Firefox ist die Vorlage für viele neue Applikationen geworden, beispielsweise den mobilen Browser Fennec sowie der Web-2.0-Browser Flock. Zudem verhalf er anderen Mozilla-Anwendungen wie dem E-Mail-Client Thunderbird zum Erfolg.

Derzeit arbeitet die Mozilla Foundation an der Version 3.6, die noch vor Weihnachten veröffentlicht werden soll. Anschließend wird man sich voll und ganz auf Version 4.0 konzentrieren, für die bereits erste Entwürfe vorliegen. Dann wird auch die Benutzeroberfläche drastisch verändert werden.

WinFuture.de gratuliert den Firefox-Entwicklern zu diesem Jubiläum!

Weitere Informationen: Fünf Jahre Firefox
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!