Trotz Verzögerung: Firefox 3.6 wird pünktlich sein

Browser Obwohl sich die erste Betaversion von Firefox 3.6 um fast zwei Monate verspätet hat, wollen die Entwickler von Mozilla im Zeitplan bleiben. So soll die finale Version noch vor Jahresende erhältlich sein, heißt es im Wiki. Ursprünglich sollte die Beta 1 bereits Anfang September zum Testen bereitstehen, doch die Veröffentlichung erfolgte erst am 30. Oktober. Der bei Mozilla für die Entwicklung verantwortliche Manager Mike Shaver erklärte, dass der erste Release Candidate im November freigegeben werden soll, die finale Ausgabe noch vor Weihnachten.

Erste Beta-Version von Firefox 3.6 veröffentlicht
Klicken Sie auf das Bild, um unsere Fotostrecke anzusehen

Böse Zungen könnten nun behaupten, dass Mozilla die Entwicklung überstürzt und somit viele Fehler übersieht. Shaver erklärte jedoch, dass man in der Vergangenheit immer nach dem Qualitäts-Grundsatz gearbeitet hat. Er musste jedoch einsehen, dass das Timing auch in der Open-Source-Welt eine wichtige Rolle spielt.

Bei Firefox 3.6 handelt es sich um ein so genanntes Minor-Update. Trotzdem wird es einige neue Funktionen geben, die vor allem für die Nutzer von Windows 7 interessant sind. So wird man in der finalen Version die Funktionen Tabvorschau und Sprunglisten nutzen können. Zudem wird der Download-Fortschrittsbalken im Tasksymbol von Firefox 3.6 angezeigt.

Zu den weiteren Neuerungen gehört eine spürbare Verbesserung der Geschwindigkeit beim Starten des Browsers sowie beim Öffnen neuer Tabs. Auch auf Benutzereingaben soll schneller reagiert werden. Zudem gibt es Verbesserungen an der so genannten Awesomebar (Adressleiste) sowie eine Überarbeitung des automatischen Ausfüllens von Formularen.

Download: Mozilla Firefox 3.6 Beta 1 (7,9 Mb; deutsch)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!