Facebook schiebt Fake-Accounts einen Riegel vor

Internet & Webdienste Die Betreiber des weltgrößten Social Networks haben am gestrigen Donnerstag zahlreiche der sogenannten Fake-Accounts von ihrer Plattform entfernt. Über die besagten Profile wurde vorrangig Malware in Umlauf gebracht. Offenbar haben die virtuellen Angreifer ein Weg vorbei an den geschalteten Captchas gefunden und konnten auf diese Weise automatisch neue Accounts anlegen. An und für sich dient diese Technologie dazu, um den Unterschied zwischen computergesteuerten und menschlichen Eingaben festzustellen. Mittlerweile wurde man bei Facebook darauf aufmerksam und hat zahlreiche dieser Profile gelöscht.

Ursprünglich haben die Sicherheitsexperten der Firma AVG Technologies diese Beobachtung gemacht. Alles in allem kam man nach einer Überprüfung zu dem Resultat, dass sich bei den besagten Profilen, abgesehen vom Namen, kaum ein Unterschied feststellen lies.

Besonders häufig sei ein Link zu einem dubiosen Video zu sehen gewesen, hieß es im Blog von AVG.

Sofern auf dieses Video geklickt wird, soll eine gefälschte Viren-Warnmeldung erscheinen. Zugleich wird man aufgefordert, die als Scareware bekannte Software zu erwerben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!