Linkverkürzer tr.im wird Open Source

Social Media Die Betreiber des Kurz-Url-Dienstes tr.im wollen ihren Service schon bald komplett an die Community übergeben. Zudem soll der verwendete Quelltext der Plattform frei zugänglich gemacht werden. Bis zum 15. September will der US-amerikanische Softwarekonzern Nambu Networks das Vorhaben in die Tat umsetzen. Ab diesem Zeitpunkt soll sich die Internetgemeinde um das Projekt kümmern. Wie dies rein rechtlich gehandhabt werden soll, steht derzeit noch nicht fest. Sicher ist aber, dass der Quelltext unter der MIT-Lizenz veröffentlicht wird.

Laut dem Nambu Networks Chef Eric Woodward sei es das Ziel, dass das Projekt künftig rein von der Community betrieben und weiterentwickelt wird. Um die laufenden Kosten tragen zu können, sollen Spenden gesammelt werden. Obendrein will Woodward das Projekt aus eigener Tasche unterstützen, hieß es in einem Blogeintrag.

In der letzten Woche soll der Twitter-Partner bit.ly rund 10.000 US-Dollar für eine Übernahme des kompletten tr.im-Service geboten haben. Das nach eigenen Angaben durchschaubare Angebot hat man im Hause Nambu jedoch abgelehnt.

Es wird vermutet, dass es sich dabei nur um eine PR-Aktion gehandelt habe, um den URL-Mappingdienst 301works auf diese Weise bekannter zu machen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte X/Twitter-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!