Explodierter iPod: Knebelvertrag statt Geld zurück

Recht, Politik & EU Der Computerhersteller Apple will offenbar um jeden Preis verhindern, dass das Image seiner Produkte in der Öffentlichkeit angekratzt wird. Dies lässt zumindest das Nachspiel im Falle eines explodierten iPods vermuten. Das Gerät gehörte der Tochter des Briten Ken Stanborough aus Liverpool. Vermutlich ein Defekt im eingebauten Akku sorgte dafür, dass das Gerät zerstört wurde. "Es gab ein zischendes Geräusch und es wurde wärmer in meiner Hand", sagte Stanborough gegenüber der 'Times'.

Auch Rauch will er gesehen haben. Daraufhin warf er den iPod zur Hintertür hinaus. "Nach rund 30 Sekunden gab es einen Knall und eine Rauchwolke", berichtete Stanborough weiter. Die Reste des Gerätes fand er verschmort wieder. Daraufhin wandte er sich an Apple und den Händler, bei dem er den Player bezogen hatte.

Nachdem er einen Verantwortlichen bei dem Computerhersteller telefonisch erreicht hatte, traf kurze Zeit später ein Brief ein. Dieser enthielt einen Vertrag über die Rückzahlung des Kaufpreises. Das Dokument enthielt allerdings auch eine Klausel, die Stanborough zum Stillschweigen über die Vereinbarung verpflichten sollte.

"Ich empfand das als verstörend", sagte er und verweigerte die Unterschrift. "Wir haben nicht einmal Schadensersatz verlangt, sondern wollten nur den Kaufpreis zurück." Dies reiht sich offenbar in eine Reihe von Fällen ein, bei denen Apple versuchte, die Veröffentlichung von Informationen über defekte iPods zu unterdrücken. Insgesamt 800 Seiten sollen die Dokumentationen solcher Fälle bei der Kommission für Produktsicherheit der US-Regierung bereits umfassen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!