Australien: Fluglinie zensiert Anti-Zensur-Werbung
Mit dem Spot "Censordyne" hatte die Gruppe ein Video veröffentlicht, dass die aktuelle Regierungspolitik auf satirische Weise darstellt. Australische Provider sind verpflichtet den Zugang zu Webseiten sperren, die nicht dem Rechtssystem des Landes entsprechen.
Die Sperrlisten werden dabei von einer Behörde erstellt und unterliegen keiner richterlichen Kontrolle. In den letzten Monaten wurden so unter anderem Bereiche der Plattform Wikileaks, auf denen Sperrlisten anderer Länder veröffentlicht waren, oder auch der Zugang zu der virtuellen Welt Second Live blockiert.
GetUp wollte den Censordyne nun im August über das Entertainment-System der Qantas-Flieger auf Inlandsflügen ausstrahlen lassen. So wollte man sicher gehen, dass die Parlaments-Abgeordneten, die aus der Sommerpause zurückkehren, das Video sehen und ihnen bewusst wird, dass es Widerstand gegen die Netzsperren gibt.
Die Fluggesellschaft verweigerte GetUp jedoch entsprechende Werbeplätze. Nach offiziellen Angaben lehne das Unternehmen es ab, Werbung mit politischem Inhalt in den Flugzeugen zu zeigen. Diese Begründung findet GetUp-Leiter Simon Sheikh jedoch fadenscheinig. Immerhin bekommt man auf den Qantas-Flügen auch politische Satire-Sendungen und Nachrichten-Magazine zu sehen.
Für ihn gibt es keinen Unterschied zwischen diesen und dem Censordyne-Spot. "Es hat schon etwas Ironisches an sich, dass Qantas sich entschlossen hat, einen Anti-Zensur-Spot zu zensieren", sagte Sheikh. Die Fluggesellschaft war in der Vergangenheit bereits negativ aufgefallen, weil im Informationsangebot auch Nachrichten über Flugunglücke oder Streiks der eigenen Beschäftigten ausgeblendet wurden.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
BigBlueButton World 2026 findet vom 23. bis 25. Juni
d-hubs - Heute 17:35 Uhr -
#WordCamp Europe 2026 - vom 4 - 6 Juni 2026 in Krakau
d-hubs - Heute 15:25 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
MiezMau - Heute 15:15 Uhr -
Armbian Release 26.5.1 :: Unterstützung auf 338 Board
d-hubs - Gestern 19:38 Uhr -
LibreOffice-News: Office bald in Browser, Mobile und Cloud
d-hubs - Gestern 17:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen