Blu-ray: Herstellungskosten fallen 2010 auf 50 Dollar

Microsoft Konsolen Die Preise für Blu-ray-Player werden nach Einschätzung der Hersteller bis zum kommenden Jahr kräftig weiter fallen. Letztlich ist deshalb damit zu rechnen, dass wir bald neue Geräte zu Preisen von weit unter 100 Euro erwerben können. Wie der taiwanische Branchendienst 'DigiTimes berichtet, hat die amerikanische Handelskette Sears derzeit bereits Blu-ray-Player zu einem Preis von knapp 100 US-Dollar im Angebot. Dabei handelt es sich jedoch um vom Hersteller aufgearbeitete Rückläufer.

Quellen aus der Industrie gehen nun davon aus, dass die Produktionskosten für Blu-ray-Player im Jahr 2010 nach und nach auf rund 50 US-Dollar fallen werden. Derzeit müssen die Hersteller noch ungefähr das Doppelte investieren, wobei einige wenige Komponenten die größten Kostentreiber sind.

So machen die Leseköpfe aktuell rund die Hälfte der Produktionskosten aus. Ein Viertel entfällt auf die nötigen Chipsätze. Da aber immer mehr Hersteller in die Fertigung dieser beiden besonders wichtigen Bauteile einsteigen und die Produktionsmargen steigen, rechnet man mit einem rapiden Rückgang der Kosten. Dadurch sollen auch die Endkundenpreise der Geräte stark fallen.

WinFuture Preisvergleich: Blu-ray Wiedergabegeräte
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!