Schnellster Supercomputer Europas wird eingeweiht
Das System mit dem Namen "Jugene", finanziert zu gleichen Teilen vom Bund und vom Land Nordrhein-Westfalen, wird vom Forschungzentrum Jülich im Rahmen des "Gauß Centre for Supercomputing" (GCS) betrieben. Der Supercomputer erreicht eine Spitzenrechenleistung von bis zu 1 Petaflop/s (d.h. bis zu 1 Billiarde oder 10hoch15 Rechenoperationen pro Sekunde).
Der neue 'Jugene'
Mit anderen Worten: Eine Milliarde Menschen müssten jeweils pro Sekunde eine Million Berechnungen mit dem Taschenrechner durchführen, um annähernd gleich schnell zu sein. In der Rangliste der weltweit schnellsten Supercomputer würde der Rechner nach jetzigem Stand voraussichtlich einen Platz unter den fünf schnellsten Systemen weltweit einnehmen. Die Veröffentlichung der nächsten Top500-Supercomputerliste wird für Juni 2009 erwartet.
"Supercomputer sind eine universelle Schlüsseltechnologie und bieten uns einen völlig neuen Zugang zur Lösung der komplexesten wissenschaftlichen Probleme ", sagt Professor Achim Bachem, Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums. "IBM und das Forschungszentrum Jülich arbeiten eng und erfolgreich zusammen und bieten den europäischen Wissenschaftlern die besten Werkzeuge für ihre Forschung."
Aufbau von 'Jugene'
Der Rechner wird von internationalen und nationalen Forscherteams für herausgehobene Problemstellungen und Simulationen in den Wissenschaftsbereichen Physik, Chemie, Biologie, Astronomie, Materialwissenschaften und Umweltwissenschaften eingesetzt. So hilft der Computer beispielsweise dabei, die Schadstoffausbreitung in Boden und Grundwasser besser zu verstehen oder das Verhalten von Biomolekülen nachzuvollziehen.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
NAS-Neuigkeiten:
d-hubs - vor 3 Stunden -
Österreichs Bundesheer setzt Zeichen:
d-hubs - Gestern 11:20 Uhr -
Linux in Nordamerika: 10 %
d-hubs - 11.08. 09:51 Uhr -
Bits & Pretzels Startup-Event vom 28. Sep - 30. Sep, 2026 in Münch
d-hubs - 10.08. 17:40 Uhr -
DietPi 10.6: sprichwörtliches Leichtgewicht, optimiert
d-hubs - 10.08. 00:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen