BSA: Software-Piraterie steigt weltweit weiter an
Im vergangenen Jahr lag der Wert noch bei 38 Prozent, so eine Untersuchung des Branchenverbandes Business Software Alliance (BSA). Der geschätzte Wert der Lizenzen - wenn diese denn legal erworben wären - beläuft sich demnach auf rund 53 Milliarden Dollar.
Dem steht ein Umsatz der Branche von 88 Milliarden Dollar gegenüber. Dies entspricht im Jahresvergleich einem Wachstum von 14 Prozent, so die BSA. Trotz der gestiegenen Anteile der Software-Piraterie weiß der Verband doch auch positives zu berichten: So habe man in China und Russland Erfolge beim Kampf gegen die illegale Nutzung erzielen können.
Das größte Problem seien dabei aber nicht einmal die privaten Anwender, die sich Programme von Freunden kopieren oder aus Tauschbörsen herunterladen. Einen hohen Anteil an der illegalen Nutzung hätten kleinere Unternehmen. Hier werden beispielsweise 25 Lizenzen erworben aber 50 Arbeitsplätze mit der jeweiligen Anwendung ausgestattet, so BSA-Chef Robert Holleyman.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Star Trek gratis streamen: Deutsche Bahn zeigt Serien & Filme im ICE
- Pixel 11 Pro Fold im Härtetest: Auch Googles neues Falt-Handy bricht
- Dreister Doppel-Betrug: 1 Amazon-Kunde, 2 CPU-Käufe, 2 leere Kartons
- Angriffsziel Microsoft Defender: Eigener Treiber ist Sicherheitsrisiko
- Nur heute: Stark reduzierte Weekend-Deals bei Media Markt & Saturn
- VW-Konzernchef Blume sieht Lage von Volkswagen "mehr als kritisch"
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen