iPhone AppStore: Piraterie nimmt massiv zu
Das geht aus einer Analyse von '24/7 Wall St.' hervor. Der Schätzwert ergab sich aus der Betrachtung der Download-Zahlen des AppStores (3 Milliarden seit Öffnung), einer Erhebung des Anteils von kostenpflichtigen Apps (zwischen 13 und 21 Prozent) und deren Durchschnittspreis (3 Dollar).
Dem wurden die ungefähren Zahlen der iPhones und iPod Touchs mit Jailbreak (7,5 Millionen) und Angaben von Entwicklern über ihre eigenen Messungen der illegalen Nutzung ihrer Software, gegenübergestellt. Hier kam man zu dem Ergebnis, dass rund 40 Prozent der iPhones mit Jailbreak auch zum Betrieb nicht rechtmäßig erworbener Applikationen genutzt werden.
So kam man letztlich auf den Schätzwert für die gesamten Umsatzeinbußen. Dieser klingt bereits hoch. Allerdings klingen die Berichte einzelner Entwickler im Detail noch dramatischer. Sie lassen darauf schließen, dass die Frage des illegalen Kopierens von Software nicht auf zu hohe Preise zurückzuführen sind.
Anhand von Programmen, die sich - aus welchen Gründen auch immer - über das Internet beim Hersteller zurückmelden, lassen sich hier recht eindeutige Erkenntnisse erzielen. Eine extrem hohe Rate weist so beispielsweise das Spiel Tap-Fu auf: 90 Prozent aller sich zurückmeldenden Installationen wurden nach Angaben der Entwickler nicht verkauft.
Bereits 40 Minuten nach der Veröffentlichung des Programms im AppStore seien bereits Fassungen im Netz aufgetaucht, die sich herunterladen und auf ein gecracktes iPhone installieren lassen, hieß es. Das Spiel kostet im AppStore lediglich 1,99 Dollar.
Aber auch andere Entwickler berichten hohe Anteile an illegalen Kopien: Beim 99 Cent teuren iCombat sollen es 75 Prozent sein, ebensoviel geben die Herausgeber des Malprogramms Layers an, das 4,99 Dollar kostet. Die Navigations-Software von TomTom hat es sogar auf den zweiten Platz der Download-Charts im Bereich Handy-Applikationen beim Torrent-Tracker The Pirate Bay geschafft.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- Mayday: Apple zeigt den Trailer zu Actionkomödie mit Ryan Reynolds
- Ein Jahr Liquid Glass: Was bleibt von Apples kritisierter UI-Optik?
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- MacBook Neo: Apples Einsteiger-Notebook bleibt auch teurer attraktiv
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Outlook: Microsoft packt bisher kostenlose Funktion hinter Zahlschranke
- Apple schlägt beim Music-Abo zu: Diese Preise gelten ab sofort
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- RTX 50 Super: Nvidia verzögert Release - Neuer VRAM wird zum Problem
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- iPhone 18 Pro Max: Details zu neuem Kamerasystem durchgesickert
- Microsoft spart: 8 GB Arbeitsspeicher sind heute nicht mehr zeitgemäß
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neu: Blender 5.2.0 LTS (Long-Term Support)
d-hubs - Vorgestern 13:31 Uhr -
Befreiungsschlag im Alpenraum
d-hubs - 15.07. 10:58 Uhr -
RapidRAW v1.5.9: nun für Windows, macOS, Linux & Android ::
d-hubs - 14.07. 13:38 Uhr -
WordPress 7.0.1: Ein Wartungs-Release mit Fokus auf Stabilität
d-hubs - 12.07. 18:42 Uhr -
vivaldi 8.1.4087.48 ist erschienen
d-hubs - 11.07. 19:37 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen