ASUS will keine 8,9-Zoll-Netbooks mehr herstellen

Notebook Der Computer-Hersteller ASUS will die Produktion von Eee PCs im Format von 8,9 Zoll in diesem Jahr vollständig auslaufen lassen. Das teilte Benson Lin, Chef der Asien/Pazifik-Sparte des Unternehmens mit. Als Grund gab er laut dem taiwanischen Branchenmagazin 'DigiTimes' an, dass sich 10-Zoll-Netbooks immer mehr als Mainstream-Format herauskristallisierten. Deshalb werde man in diesem Jahr 95 Prozent der Netbook-Produktion auf diese Größe konzentrieren.

Die übrigen 5 Prozent entfallen auf 7-Zoll-Modelle, die als mobile Webterminals über Mobilfunkbetreiber vermarktet werden. Diese werden dann über einen Mobilfunkvertrag subventioniert und zu einem sehr geringen Preis angeboten, hieß es.

Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist offenbar die deutlich bessere Bedienbarkeit der Modelle mit 10-Zoll-Display. Bei diesen ist die Tastatur etwas größer und kann einfacher genutzt werden.

Preisvergleich: ASUS Netbooks
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!