Nvidia & Qualcomm: Netbook-Support für Windows 7

Windows 7 Die Chiphersteller Nvidia und Qualcomm arbeiten derzeit an der Bereitstellung von Komponenten und Treibern, die den Einsatz von Microsofts neuem Betriebssystem Windows 7 auf Netbooks erleichtern. Qualcomm kündigte einen Chip an, der für Datenverbindungen zu verschiedenen 3G-Mobilfunknetzen sorgen soll. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Gobi2000 3G, so das Unternehmen. Dieser kann sowohl UMTS/HSPA- als auch EV-DO-Standards bedienen.

Die neue Version des Chips befindet sich den Angaben zufolge derzeit in der Testphase. Mit der Auslieferung größerer Stückzahlen will Qualcomm im zweiten Halbjahr 2009 beginnen, um die Bereitstellung entsprechend ausgestatteter Netbooks zum Windows 7-Start zu ermöglichen.

Nvidia stellte unter dessen die Beta-Fassung von Treibern für seien Netbook-Plattform Ion vor. Diese soll Netbooks unter Windows 7 mit einer hohen Grafikleistung versorgen und auch das Abspielen von HD-Videos in 1080p ermöglichen.

"Wir haben die Treiber für Windows 7 in der Beta für unsere Partner freigegeben, um ihnen jetzt die Entwicklung von Ion-basierten Systemen zu ermöglichen", sagte Nvidia-Sprecher Ken Brown. Technische Details verriet das Unternehmen allerdings noch nicht.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!