Firefox-Entwickler: Operas Klage gegen MS ist falsch
Er kritisierte damit den Versuch des norwegischen Herstellers Opera, über die Wettbewerbsbehörde der Europäischen Union eine entsprechende Option bei der Windows-Installation durchzudrücken. Opera ist hier der Meinung, der Nutzer sollte wählen können, welchen Browser er zuerst eingerichtet haben möchte.
Wie der Browser-Hersteller gegenüber der EU-Kommission ausführte, behindere die Koppelung des Internet Explorers an Windows den Wettbewerb. Über die Dominanz bei Betriebssystemen verankere Microsoft auch den Internet Explorer bei den Nutzern, ohne dass diese eine gleichberechtigte Alternative angeboten bekämen.
Diese Darstellung Operas sei aber vermutlich falsch, so Connor. "Es ist nur eine Behauptung, dass die Koppelung zu Marktanteilen führt. Ich weiß nicht, wie man diese mit reinem Gewissen aufstellen kann", sagte er und verwies auf den schnell gestiegenen Marktanteil des Firefox, der weltweit inzwischen bei rund 20 Prozent liegt.
"Wenn die Menschen von Alternativen wissen, kommt man nicht in die Situation, dass ein Monopol entsteht", führte der Entwickler weiter aus. "Man muss nur ein merklich besseres Produkt anbieten, als den Internet Explorer."
Das sei Opera im Gegensatz zu Mozilla aber bisher nicht gelungen. Laut Connor sei der Browser aus Norwegen für viele normale Nutzer zu kompliziert. "Nach dem, was ich zu hören bekomme, halten ihn viele für einen nicht einfach genug bedienbaren Geek-Browser", erläuterte er, auch wenn es durch die letzten Überarbeitungen der Nutzeroberfläche inzwischen Fortschritte in die richtige Richtung gebe.
Beliebte Firefox-Downloads
Foren-Beiträge zum Firefox
-
Neu: Firefox 137.0 veröffentlicht: viele interessante Neuerungen
d-hubs -
Firefox 136 freigegeben: viele Neuerungen mit an Bord
d-hubs -
Firefox 135.0 freigegeben neue Features, diverse Updates und Fixes:
d-hubs -
Firefox jeden Tag neu starten
joe13 -
Mozilla Firefox 133 freigegeben: mit an Bord viele Verbesserungen
d-hubs
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Nur bis Mitternacht: 12 tolle MwSt.-Angebote bei Media Markt & Saturn
- WWDC 2026: Die große Apple-Keynote ab 19 Uhr bei uns im Livestream
- Flight Simulator: Riesiges Gratis-Update und Goodyear-Zeppelin
- Limitierte Xbox Series X25: Microsoft enthüllt grüne Nostalgie-Konsole
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Blöd gelaufen: Motorola legt Router mit eigener App seit Wochen lahm
- Unsere Milchstraße: 50 Jahre altes Rätsel um Schwarzes Loch gelöst
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Google Summer of Code (GSoC) :: neue Features & Funktionalitäten
d-hubs - vor 1 Minute -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
MiezMau - Gestern 16:42 Uhr -
DaVinci Resolve 21 Final wurde freigegeben
Ler-Khun - Vorgestern 17:17 Uhr -
Bayerns Digitalministerium bemüht sich um digitale Souveränität
Computer - 05.06. 23:58 Uhr -
Neues Release: LibreOffice 26.2.4 ist da!
Ler-Khun - 05.06. 22:47 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen