Experten: Neue Trojaner-Mails massenhaft im Umlauf
Die E-Mails kommen angeblich von Inkasso-Unternehmen, die ausstehende Forderungen eintreiben wollen. Im Betreff wird mit Begriffen wie "Schadenersatz", "Abrechnung" oder "Unterlassungserklärung" die Angst der Empfänger vor rechtlichen Problemen geschürt, um sie so zum Öffnen der Nachrichten zu bewegen.
Davon ist jedoch dringend abzuraten, denn nach Angaben des Sicherheitsdienstleisters Eleven enthalten die Anhänge der Mails einen Trojaner, der von Avira als "TR/Dldr.iBill.BR" bezeichnet wird. Dieser versucht nach einem erfolgreichen Befall des jeweiligen Systems weitere Schadsoftware aus dem Internet nachzuladen.
Wie üblich gilt auch bei dieser neuen Welle von Virenspam die Grundregel, die Anhänge von E-Mails unbekannter Herkunft unter keinen Umständen ohne eine vorherige Prüfung mit einem AntiVirus-Programm der Wahl zu öffnen. Auf diesem Weg wird der Trojaner von vornherein unschädlich gemacht.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Antivirus:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
CalibRaw - schneller, nicht-destruktiver RAW-Fotoeditor
d-hubs - Gestern 21:45 Uhr -
Clonezilla das sehr leistungsfähiges Partitionsprogramm
d-hubs - Gestern 20:24 Uhr -
Einstieg in WordPress:
d-hubs - Gestern 15:49 Uhr -
Neu: OBS Studio 33.0.0-beta4 steht bereit
d-hubs - Gestern 12:36 Uhr -
der Google Summer of Code (GSoC),,,
d-hubs - Vorgestern 20:53 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen