Nokia: Gestensteuerung für Handys via Ultraschall

Handys & Smartphones Nicht zuletzt durch das iPhone ist die Gestensteuerung für Mobiltelefone derzeit sehr beliebt. Der finnische Handyhersteller Nokia arbeitet nun an einer eigenen Gestensteuerung, die mittels Ultraschall realisiert werden soll. Wie aus dem Konzept hervorgeht, muss der Bildschirm des Mobiltelefons für die neuartige Gestensteuerung nicht berührt werden - es reicht aus, die Bewegungen vor dem Handy auszuführen. Ein entsprechendes Patent wurde Nokia bereits im Juni 2007 zugesprochen.


Einen Vorteil in der eigenen Technologie sieht Nokia vor allem darin, dass in den entsprechenden Mobiltelefonen kein Touchscreen verbaut werden muss. Die Ultraschall-Sensoren erkennen Nokia-Chefdesigner Alastaire Curtis zufolge die Handbewegungen vor dem Handy und wandeln diese anschließend in die entsprechenden Befehle um.

Wann genau die ersten Handys mit Ultraschall-Gestensteuerung auf den Markt kommen werden ist nicht bekannt, Curtis erklärte jedoch, dass man die Technologie höchstwahrscheinlich in Geräten der N-Serie einsetzen wird. Man erhofft sich durch die neuartige Gestensteuerung eine intuitive Bedienung für Handys.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!